Moderne Klassik in Neuss

ZeughausKonzerte Neuss / WDR Kammerkonzert

Mi. 07.03.18 20:00

Jean-Paul Gasparian

1 x 2 Freikarten

Anstelle von Till Fellner wird am Mittwoch, den 7. März, der französische Pianist Jean-Paul Gasparian bei uns im Zeughaus zu hören sein. Akute Probleme mit der Hand haben den österreichischen Pianisten gezwungen, vorläufig sämtliche Recitals abzusagen. Wir freuen uns sehr, als Einspringer den jungen Franzosen Jean-Paul Gasparian gewonnen zu haben, der in seiner Heimat für Furore sorgt.


Gasparian spielt die Valses nobles et sentimentales von Maurice Ravel, die Sonaten Nr. 9 a-moll KV 310 und Nr. 18 D-dur KV 576 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Balladen Nr. 1-3 von Fredéric Chopin.


Jean-Paul Gasparian wurde 2010 Preisträger der Akademie Salzburg, siegte beim Europäischen Klavierwettbewerb Bremen 2014 und wurde 2015 mit dem Klavierpreis der Cziffra Foundation bedacht, als er sich auch bei dem Wettbewerb José Iturbi hervortat und ins Halbfinale des Geza Anda-Wettbewerbs kam. 2013 gehörte er zu den Preisträgern der Internationalen Wettbewerbe von Lyon und Hastings, wurde 2014 für die Verbier Academy ausgewählt und 2016 mit dem Preis der Rheingold-Stiftung ausgezeichnet.


Jean-Paul Gasparian wurde 1995 in Paris geboren und begann als 14-Jähriger sein Studium am Pariser Conservatoire – eine Tatsache, die kaum überraschen dürfte, denn sein Vater ist Komponist, seine Mutter eine erfolgreiche Absolventin der berühmten Moskauer Gnessin-Schule. Inzwischen studiert Gasparian am Royal College of Music in London, wo er derzeit an seinem Künstlerdiplom arbeitet.


Eine erste Live-Aufnahme erschien im vergangenen Jahr zusammen mit Aldo Ciccolinis letztem Rezital (Live in Nohant 2015). Eine erste Produktion mit Solowerken von Sergej Rachmaninoff, Alexander Skrjabin und Sergej Prokofieff hat Évidence Classics vor wenigen Wochen herausgebracht.


»Vor einem solchen Musiker kann man sich nur verbeugen …«, meinte das französische Magazin Pianiste über seinen Klavierabend bei den Lisztomanias.


Tickets:
ab 31,90 €


Tickets & Informationen:
Karten-Hotline 02131-5269 9999
www.zeughauskonzerte.de


Foto: Ben Ealovega

Tickets

31.90 €

Veranstaltet durch

Kulturamt Neuss

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturamt Neuss. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Juliaaa
tisch84
~0-jvk1906
~1-Umberto5000
Othelia
petra.becker
isneuss
Gutefreunde
Brigittchen
~0-hsap
~0-sap85
Juri
DamianTD
~0-jsap85
g.budinstein
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Othelia

Geschrieben von Othelia

am So. 15.01.23 22:44

Klassische Konzerte in Neuss

The Voice - Literatur und Musik
Fr. 13.01.23 20:00

Zeughaus Konzerte Neuss

Das Minguet Quartet war sehr gut und mit der Lyrik, vorgetragen durch Herr Brückner insgesamt gelungene Abwechslung. Leider zog sich manchmal die Poesie in die Länge und machte uns schläfrig. Aber trotzdem interessant.

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Mi. 05.10.22 12:17

Klassische Konzerte in Neuss

ZeughausKonzert: Der besondere Abend
Di. 04.10.22 20:00

Patrick Hahn singt Georg Kreisler zum 100. Geburtstag

Patrick Hahn war großartig. Er hat die Stücke von Georg Kreisler wunderbar gesungen und sein Klavierspiel war sehr amüsant. Es sang sehr schwierige Lieder und manchmal so schnell, dass man sehr aufpassen mußte, um den Wiener Akzent zu verstehen. War aber wunderschön und einmalig.

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Di. 18.08.20 16:11

Klassische Konzerte in Neuss

Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
Sa. 15.08.20 19:30

Kammermusik III: Schuberts Streichquintett

Das Ensemble Quirin hatte wunderschön gespielt. Die Stunde sei im Nu vergangen und die Musik von Schubert hatten wir noch lange auf dem Nach Hause Weg genossen. Wegen der Pandemie waren die Stühle weit auseinander aber alle vollbesetzt. Das Konzert wurde auch in die Stadthalle verlegt, war aber leicht zu finden.