Klassische Konzerte in Neuss

Parallele Universen

Sa. 31.10.20 19:30

2. Abonnementkonzert

1 x 2 Freikarten

Das Anfangsthema aus Mozarts später g-Moll-Sinfonie hat jeder im Ohr. Es ist raf¬finierter gebaut als gedacht. Beim genauen Hinhören ist ein Takt überzählig. Das passt nicht recht zu einem angeblich nur in gera¬den Perioden komponierenden „Klassiker“. Auf diesen „diskontinuierlichen“ Stil wies in den 1950er-Jahren erstmals der griechische Musikforscher Thrasybulos Georgiades hin. Er erschütterte damit ein Weltbild und erklärte Mozart zum Revolutionär. Die 1788 in Wien komponierte Sinfonie ist daher ein Werk, das aus Konventionen ausbricht. Für sein eigenes Geigenspiel schrieb der junge Mozart 1773–1775 seine fünf Salzburger Violinkonzerte. Bereits das erste in B-Dur KV 207 ist ein Meisterwerk. Trotz Anbin¬dung an italienische Vorbilder wie Antonio Vivaldi und Giovanni Battista Viotti kreiert es einen eigenen Ton.


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart | Sinfonie Nr. 40 KV 550 g-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart | Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207


Mitwirkende: 
Leitung und Violine, Isabelle van Keulen


Tickets:
ab 27,90 €


Weitere Informationen und Termine:
www.deutsche-kammerakademie.de


Foto: © Nikolaj Lund

Tickets

27.90 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Mielke1
pista
kukmr
Othelia
isneuss
iwieikarus
g.budinstein
tsepilovan
Gutefreunde
Szogs
Zitrone1
Angel2009
psdro
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Mo. 05.10.20 15:10

Klassische Konzerte in Neuss

1. Abonnementkonzert
So. 04.10.20 19:30

Mehr als Mozart

Bezaubernd der Pianist und das ganze Orchester der Akademie Neuss. Den Klänge von Mozart Sinfonien könnte ich ständig zuhören. Ein sehr schönes Konzert und der ganze Saal hatte es mit langen Ovationen gewürdigt.

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am So. 03.12.23 16:03

Musical in Neuss

A Musical Christmas
Sa. 02.12.23 19:30

Musicalhits und die schönsten Weihnachtslieder

Wirklich, sehr viel besser als gedacht! Nicht alle konnten gesanglich überzeugen, haben aber insgesamt, durchaus Hören- und Sehenswertes geboten bekommen.

Kikky

Geschrieben von Kikky

am Fr. 24.03.23 07:57

Tanz in Neuss

Internationale Tanzwochen Neuss
Di. 21.03.23 20:00

Grupo Corpo

Der weite Weg zum Tanzhaus NRW hat sich absolut gelohnt. Bate Fado, eine sehr gelungene Choreografie von traditionellen Fado Gesängen, interpretiert mit Neuem, kraftvollem Tanz mit ausdrucksstarken Tänzerinnen und Tänzern. Wunderbare, emotionale, tiefgründige Fadomusik. Die Musiker spielten ihre Instrumente virtuos und nahmen das Publikum rhythmisch mit auf eine große portugiesische Kulturreise. Kurzum: Das sollte Mann/Frau gesehen haben.