Das aufregende Duo des New Yorker Jazzpianisten Kenny Drew Jr. und dem unglaublich virtuosen Vibraphonisten Thomas Dobler aus Zürich tourt seit Juni 2010 erfolgreich durch ganz Europa. In mancherlei Hinsicht erinnert das Duo an „Gary Burton und Chick Corea“. Doch Kenny und Thomas sind sowohl in der amerikanischen Jazz-Tradition wie auch in der europäischen „klassischen“ Musik verwurzelt.
Das Duo verfügt über eine sehr breite Palette von Ausdrucksmöglichkeiten und begeistert durch klangliche Differenzierungen, einer unglaublichen Energie und erfrischendem Humor. Beide verfügen über eine internationale Konzerttätigkeit als Solisten und Jazzmusiker, die sie sowohl in die besten Jazzclubs wie auch in große Konzertsäle führte.
Am heutigen Abend widmen sich die beiden Musiker dem Great American Songbook. George Gershwin, Jerome Kern, Oscar Hammerstein und viele andere dieser erfolgreichen Broadwaykomponisten haben eines gemeinsam: sie wuchsen als Kinder emigrierter deutscher oder russischer Juden im New York des frühen 20. Jahrhunderts auf und wurden wesentlich durch die rasende Veränderung der Gesellschaft jener Zeit und der Hoffnung auf eine „amerikanische“ Zukunft geprägt. Heute gehören ihre Songs zum amerikanischen „Kulturgut“.
Tickets und Informationen:
www.schloss-elmau.de