Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Jazz, Blues, Funk & Soul in Hamburg

FRIEDRICH ZUR HEIDE meets TEASY/TORSTEN ZWINGENBERGER
(1)

Piano Blues, Boogie and Ballads plus drums and percussions

Sa. 13.07.13 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
FRIEDRICH ZUR HEIDE meets TEASY/TORSTEN ZWINGENBERGER

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Als Torsten Zwingenberger einen Videomitschnitt von Friedrich zur Heide vom Eisenacher Jazzfestival sah, lud er ihn spontan zu sich nach Berlin ein, um eine Probesession zu spielen, bei der sich die beiden gleich bestens verstanden und beschlossen, dieses Piano- Schlagzeug Duo zu gründen.

Friedrich wurde 1982 in Bremen geboren. Sein Vater Karl Gert zur Heide ist ein bedeutender Musikjournalist mit dem Schwerpunkt für Blues. In seinem Haus kamen häufig amerikanische Bluespianisten Legenden wie Little Brother Montgommery, Blind John Davis, Champion Jack Dupree und der geniale James Booker zu Besuch. Ein Stelldichein mehrerer deutscher Boogiepianisten zum Geburtstag seines Vaters in 1993 beeindruckte den jungen Friedrich so sehr, dass er von da an die väterliche Plattensammlung inhalierte und begann, fleissig Klavier zu üben. Boogiegrößen aus dem heimischen Umfeld wie Jo Schumacher, Chris Rannenberg oder Ulli Kron zeigten ihm so einige Tricks, aber sein Spiel erlernte er autodidaktisch. Schon bald stand er mit den grossen deutschen Stars wie Axel Zwingenberger und Joja Wendt, Inga Rumpf und dem englischen Drummer Pete York auf der Bühne. Erste internationale Höhepunkte waren 1999 die Teilnahme an Jean-Pierre Bertrands "Les Nuits Jazz & Boogie Piano" im Pariser Louvre und an Jean-Paul Amerouxs "Festival de Boogie Woogie de La Roquebrou" in Frankreich. Dank Carl Sonny Leylands Empfehlung wurde er zum "Queen City Blues Festival" in Cincinnati in die USA eingeladen, wo er mit Legenden wie Johnnie Johnson und Big Joe Duskin auftrat.

Friedrich zur Heide gehört zu den jungen deutschen Pianisten mit einem überzeugenden Gespür für Blues, Swing, Groove und Harmonien. Seine Auftritte sind derzeit noch eine Rarität, weil er aktuell als Diplom-Geograph und Entwicklungshelfer die Hälfte des Jahres in Äthiopien verbringt.

TEASY/Torsten Zwingenberger ist einer der bekanntesten deutschen Allround-Jazzdrummer. Schon Anfang der 70er Jahre legte er die Grundlage für sein heute nahezu akrobatisches Schlagzeugspiel. Der gebürtige Hamburger changiert als Drummer und als Perkussionist lässig und gekonnt zwischen den verschiedenen Jazzspielarten. Zwingenberger ist der personifizierte Beweis dafür, dass viele verschiedene Einflüsse Leben und Kunst erst so richtig interessant machen. Der Austausch mit Jazzgrößen wie Buddy Tate, Harry Sweets Edison, Joe Pass oder Plas Johnson prägte TEASY's Profil als Schlagzeuger nachhaltig. Er entwickelte eine hochkomplexe Trommeltechnik, die er "Drumming 5 Point" nennt und die klassische beidhändig offene Schlagzeugspielweise mit Handpercussions und bis zu 5 gleichzeitig gespielten Fusspedalen hochvirtuos verzahnt. Dabei entsteht ein ungeheuer dichter Klangteppich, handmade und ohne jede elektronische Hilfsmittel. Somit gelingen ihm immer wieder neue Soundkreationen und er verschmilzt alte und neue Jazzstile, die er mit Anleihen aus anderen verwandten Musikrichtungen verbindet.

Tickets:
8,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.cotton-club.de



Für diese Veranstaltung gibt es

9 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Cotton Club in Hamburg stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Hamburg – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.