Cork ist die zweitgrößte Stadt Irlands und die heimliche Kulturhauptstadt der Insel. Unter anderem die Heimat von Rory Gallagher oder dem großartigen Mick Flannery.
Auch die sechsköpfige Formation John Blek & The Rats kommt au s Cork und hat sich mit Ihrem Debütalbum „Leave Your Love At The Door“ in die Herzen der Kritiker gespielt. Der Sound der Band, eine infizierende Mischung aus Folk, Country und Americana, ist inspiriert von einer ganzen Bandbreite an musikalischen Stilen und Künstlern. Dem Outlaw Country eines Willy Nelson, den Protestsongs von Woody Guthrie, der messerscharfen Lyrik eines Jack Keruoac oder Neil Youngs melodischem Country-Rock. Daraus kreieren die Musiker einen frischen und modernen Sound, der gleichzeitig vor den alten Helden den Hut zieht.
Die Melancholie ihrer Musik gepaart mit stampfenden Rhythmen und ansteckenden Refrains führt zu wunderschönen Songs, die der Band eine Menge positive Resonanz auf nur in Irland erschienenes Debütalbum einbrachten. Auf „Borders“, dem zweiten Bandalbum, welches am 30.10.15 erstmals auch in Deutschland (Tonetoaster/Alive) erscheint, unterstreicht die Band, das man nach einem gelungenen Debütalbum noch eine Schippe drauflegen kann. Zahlreiche Auftritte in Irland –und im April 2014 auch erstmals in Deutschland – haben die Band zu einer formidablen Einheit zusammengeschweißt – musikalisch wie auch menschlich. So gingen die Aufnahmen in den Monique Studios in Cork auch überaus unkompliziert über die Bühne. Cian Heffernan (Schlagzeug), Brian Hassett (Bass), Pedal -Steel-Gitarrist David Murphy, Robbie Barron (Gitarre), Anna Mitchell (Keyboard,Gesang) und John Blek (Gesang, Gitarre) setzen auch mit Borders den Kurs, bisherige Grenzen zu überschreiten.
Tickets:
10,00 €
Weitere Informationen unter:
www.lichtung.ws