Theater in München

Was der Butler sah

Di. 24.05.22 20:00

Von Joe Orton

3 x 2 Freikarten

«Es gibt hier keine privilegierte Klasse. Der Wahnsinn ist demokratisch und nach diesem System behandeln wir auch.»


In der Nervenklinik des Psychiaters Dr. Prentice geht es zu wie im Irrenhaus. Alles beginnt mit einem Bewerbungsgespräch, während dessen Dr. Prentice der Sekretärin Geraldine mehr als #MeToo-verdächtige Annäherungsversuche macht. In flagranti ertappt werden sie von seiner Frau, die allerdings eine eigene Affäre zu vertuschen sucht. Es entspinnt sich eine atemberaubende Jagd von sechs Figuren nach passenden Kleidungsstücken, passenden Ausreden und dem passenden Geschlecht, bei der beinahe ein Polizist ermordet wird und alles mit Winston Churchills Penis endet.


Was wie eine furios boulevardeske Verwechslungskomödie wirkt, in der kein Klischee und kein Seitensprung ausgelassen werden, entpuppt sich schnell als eine bitterböse Farce, in der bürgerliche Moralvorstellungen unterwandert und Tabus gebrochen werden. Orton, der in den 1950er- und 1960er-Jahren in Großbritannien offen schwul lebte, schreibt aber nicht nur über queere Themen, sondern spottet auch wortwitzig über die zwanghafte Pathologisierung von Lebensentwürfen jenseits der gesellschaftlichen Norm. Mit seinem bissigen Stil und dunklen Humor zählt er zu den einflussreichsten britischen Dramatiker*innen des 20. Jahrhunderts.


Bastian Kraft, der in der Spielzeit 2019/2020 mit «Lulu» eindrucksvoll zeigte, wie sich audiovisuelle Technik und lustvolles Spiel miteinander verbinden lassen, wird einmal mehr überkommene Geschlechterrollen  aufbrechen und Ortons Stoff in ein neues Gewand kleiden. 


Dauer:
1 Stunde 40 Minuten
Keine Pause

Tickets

16.00 € - 48.00 €

Veranstaltet durch

Residenztheater München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Residenztheater München. © liegen bei den Urhebern. Foto: Birgit Hupfeld

Für diese Veranstaltungen gibt es

85 Interessenten
antonella1965
cfkult
Hase19
Kairos
~0-Akr_Ses
ankarol
happymikeMUC
atila.ormanlar
Noirama1_
Maura
die_Vons1
Caipi78
FEausM
5beaufort
Kulturliebhaber
andrea_haidinger
velvetgoldmine
Portoisin
Maxmuc
Kakadu
lila123
Hibiscus
ossigi
Wolfgang.S
Janlo
Angel007
Symphonie
Desdemona
BuKu
smudels
stuck
carelisa
peetwolf
Elenaa
skyla02
Woodburger
dlangenbucher
~0-Casie_B
Ellis
jofrikajo
nala12
Ludwig_
rockella
cng.rose
Elena1605
Talavan
Penthesilea
Chrismuc
Tess7
Karschen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

anpesche

Geschrieben von anpesche

am Do. 28.03.24 12:22

Theater in München

Anne-Marie die Schönheit
Di. 26.03.24 19:30

Von Yasmina Reza

Sagenhaft!!!! 1 1/2 Stunden perfekte, hintergründige Unterhaltung . Eine Glanzleistung von Herrn Dölle.

CherrySue

Geschrieben von CherrySue

am So. 10.03.24 17:55

Theater in München

Leonce und Lena
Fr. 08.03.24 19:30

Nach Georg Büchner

Die Inszenierung war sehr experimentell - eine Handlung im klassischen Sinne gab es nicht und selbst die Personenzuordnung war nicht eindeutig (insofern war die Einführung durch die Dramaturgin eine halbe Stunde vor Beginn sehr hilfreich, so war man schon etwas vorbereitet). Da ich jedoch vorher keinerlei konkrete Erwartung an diesen Theaterabend hatte, konnte mich ganz offen einlassen auf das, was mich auf der Bühne erwartete. Die Darstellungen der Schauspieler haben mich überzeugt und ich fand die Inszenierung phantasievoll und poetisch. Mein Begleiter dagegen, der das Stück vorher schon kannte, konnte wenig damit anfangen und war eher frustriert. Insgesamt sich nicht jedermanns Geschmack, aber ich zumindest habe einen anregenden Theaterabend verbracht und würde es durchaus weiterempfehlen.

peetwolf

Geschrieben von peetwolf

am Di. 27.02.24 10:08

Theater in München

Peer Gynt
Mo. 26.02.24 19:00

Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen

Eine der großen Inszenierungen am Resi diese Saison. Die Möglichkeiten für das Bühnenbild und den schauspielerischen Möglichkeiten werden voll ausgereizt. Es werden alle Zugänge zu der Bühne benutzt, jetzt weis ich wie viele Öffnungen der Boden hat. Insgesamt ein gelungenes Stück, könnte etwas kürzer sein (3 Stunden mit Pause). Der Text oft in Reimform. Ich steh nicht so auf klassische Stücke, ich mag es etwas gefälliger, aber sehenswert. Die Drummachine ist auf sehenswert. Und wer Theaterrauch nicht verträgt sollte nicht in die erste Reihe gehen.