Oper in München

Vergehen - ein Hörspaziergang

z.B. So. 02.09.18 10:00

Eine Oper, die man sich erläuft.

2 x 2 Freikarten

Stellen Sie sich vor, Sie unternehmen einen Spaziergang an der Münchner Isar. Ihr Smartphone beginnt ein Gespräch mit Ihnen, verwickelt Sie in einen Diskurs über das Erinnern und Vergehen: sind Sie in der Lage, Ihre zukünftigen Erinnerungen zu gestalten?

Laden Sie einfach die VERGEHEN App auf Ihr Smartphone, nehmen einen Kopfhörer mit und gehen an die Münchner Isar. VERGEHEN kann man sich an jedem Tag zu jeder Zeit und bei jedem Wetter erlaufen.

Durch den GPS-Empfänger weiß Ihr Smartphone, wo in der Welt Sie sich gerade befinden. Als App nutzt „Vergehen“ diese Informationen, um ortsspezifische Musik abzuspielen. Sowohl der Text wie auch die Musik wurden von Mathis Nitschke auf einen gewählten Weg von den Kaskaden unterhalb des Maximilianeums über die Brücke Kabelsteg bis zur Museumsinsel so genau abgestimmt, daß sich der öffentliche Raum zum Bühnenbild verwandelt.

Der Text nimmt Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten, genauso wie die Klänge die dortigen Geräusche verarbeiten; ein Pfad vom Rauschen ins Rauschen. Die auf CD und als Download vorliegende Fassung (bei http://mathisnitschke.bandcamp.com) gibt einen der vielen möglichen Hörspaziergänge wieder. Denn als App passt sich die Musik adaptiv der Position, Bewegungsrichtung und Gehgeschwindigkeit des Spaziergängers an, kein Opernspaziergang gleicht dem anderen.

Musikalisch kombiniert „Vergehen“ klassischen Gesang (Sarah Aristidou) mit einem Hybrid aus akustischem und verfremdeten Cello (Anja Lechner), analoger Techno-Elektronik und digitaler Klangkunst (Mathis Nitschke). Zeitweise an den Drive populärer E-Cello-Formationen erinnernd, mal die Erbschaften der Musique Concrète huldigend, dann wiederum Allusionen an Jazz und Weltmusik liefernd, legt sich die Komposition von Mathis Nitschke auf kein Genre fest. Mittels spezieller Mikrofontechniken und neuester binauraler Filter bietet diese Produktion ein für Kopfhörer optimiertes räumliches 3D-Audio Erlebnis, das aber voll kompatibel zur Wiedergabe über Lautsprecher ist.


Mitwirkende:
Mathis Nitschke (Konzept, Komposition)
Sarah Aristidou (Gesang)
Anja Lechner (Cello)


Besonderer Hinweis:
Du bekommst als Tickets Gutscheincodes von uns zugeschickt, mit denen du dir die App "Vergehen" auf dein Smartphone laden kannst.


Mehr Informationen unter:
www.vergehen.net
www.vimeo.com/249744434


 

Tickets

4.49 €

Veranstaltet durch

Sofilab UG

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sofilab UG. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

52 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung