Art House & Independent in München

The Kiev Trial

Di. 14.02.23 19:00

Das Erinnern weitertragen

2 x 2 Freikarten

The Kiev Trial | Ukraine 2022 | R+B: Sergei Loznitsa | 106 min | OmeU | Im Januar 1946 standen in Kyiv 15 deutsche Offiziere wegen Kriegsverbrechen vor Gericht. »Das vergessene Material zum KIEV TRIAL fand ich währen der Archivrecherchen für BABI YAR. CONTEXT. Die Aufnahmen sind so erschütternd wie die Eichmann-Bänder. Ich beschloss, den Prozess aus diesem Material zu rekonstruieren. Dabei setze ich lediglich Zwischentitel ein, für die Identifikation von Orten, Personen und Ereignissen. Mein Ziel war wie immer, das Publikum in die Atmosphäre des Gerichtssaales eintauchen zu lassen, als wohnten sie dem Verfahren unmittelbar bei. Die öffentliche Hinrichtung am Kalinin-Platz (heute Platz der Unabhängigkeit) ist besonders wichtig, denn sie verleiht dem Ganzen eine weitere Dimension. Sie ist nicht minder schrecklich als zuvor die Geständnisse der Taten. Das gibt dem Film heute besondere Relevanz, weil es so viele Fragen aufwirft, von Recht und Rechtsprechung in der Gesellschaft über die Gesellschaftsordnung schlechthin … Als ich im Frühling 2021 das Projekt begann, konnte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen, dass die Ukraine wieder zum Schlachtfeld würde und unschuldige Zivilisten erneut brutaler Gewalt ausgesetzt würden.« (Sergei Loznitsa) THE KIEV TRIAL, der zuletzt auf der Biennale in Venedig lief, wird in deutscher Erstaufführung gezeigt.

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern. Foto: iStock

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Margit
Alexander78
BlackEarth
antonella1965
Woodburger
WalterW
~1-Didi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Basketball

Geschrieben von Basketball

am Mi. 22.11.23 18:56

Art House & Independent in München

Die Friseuse
Di. 21.11.23 18:00

Doris Dörrie

Eine gelungene Milieustudie von Doris Dörrie. Tragisch, berührend, lustig, tiefsinnig und vor allem optimistisch. Es ist immer wieder bewundernswert, wie viele, kleine Regieeinfälle zu dieser großartigen Wirkung führen. Immer wieder gerne. Danke.

Frankennobby1

Geschrieben von Frankennobby1

am Do. 28.09.23 19:19

Art House & Independent in München

Mitten ins Herz
Mi. 27.09.23 18:00

Doris Dörrie

Toller Veranstaltungsort, auch das Stadtmuseum ist sehr besuchenswert. Das Kino zeigt sich wie der Film von der besonderen Art. Sollte der Film von D D noch einmal kommen bin ich wieder dabei. Selbst die Eintrittspreise laden zu einen wiederkommen ein.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mi. 20.09.23 09:14

Art House & Independent in München

Sergeant Madden
Di. 19.09.23 21:00

Josef von Sternberg

Wieder ein Film aus der Reihe von Josef von Sternberg. In der Hauptrolle ein Polizist, patriarchalischer Familienvater und Überzeugungstäter, dem Recht und Ordnung über alles gehen, der aber zeit seines Lebens ein einfacher Sergeant geblieben ist. Das Familiendrama mit seinem Sohn, der ebenfalls nach dem Willen des Vater Polizist werden muss, ist vorprogrammiert - der Sohn gerät in eine Falle und wird verhaftet, bricht aus und wird am Ende erschossen. Leider kann man die Handlung wegen des oft undeutlichen Slangs nicht immer komplett nachvollziehen, auch die Anfangsszene mit einer Beerdigung erschließt sich zum Schluss nicht. Dennoch ein Klassiker aus dem Jahr 1939, dessen tragische Geschichte etwas Zeitloses hat.