Theater in München

Tartuffe

Mo. 05.06.23 19:30

oder das Schwein der Weisen

5 x 2 Freikarten

«Tartuffe» war jene Komödie Molières, die unmittelbar nach ihrer Uraufführung 1664 in der Blüte des Barocks mit dem Bann des Aufführungsverbots belegt wurde. Die einflussreiche katholische «parti des dévots» sah sich durch Molières Figurenzeichnung angegriffen, denn hinter Tartuffes Maske der Gottesfürchtigkeit und Tugend wird sichtbar, dass dieser ausschließlich an monetären und sexuellen Bedürfnisbefriedigungen interessiert ist. Und so kämpft die Familie des Bürgers Orgon gegen Tartuffes Einflussnahme auf den von ihm geblendeten Patriarchen und versucht, ihre dem gängigen Moralkodex vermeintlich zuwiderlaufende Lebensführung zu verteidigen.


Der Autor und Musiker PeterLicht löst das für uns heute nur unzureichend lesbare Sittengemälde aus der gesellschaftspolitischen Realität des französischen Absolutismus und nimmt in seiner Neudichtung «Tartuffe oder das Schwein der Weisen» die Gegenwart ins Visier. Dabei operiert er durchaus mit dem Personal des Originals, dessen literarische Nachfahren sind allerdings einem Übermaß an Freiheit(en) ausgesetzt: In säkularen Zeiten herrscht der Horror Vacui und so erhofft und fürchtet die «sozial miteinander connectete Skulptur» das Erscheinen Tartuffes, er dient als Wunschmaschine und Projektionsfläche.


«Alte Texte muss man zerstäuben. Man muss sie Wort für Wort zerreiben. Und den Plot verschleißen, dann entsteht wieder etwas, was da mal war. Vielleicht etwas im Sinne Molières. Ich hege große Sympathie für diesen Autor. Aber ich bin kein Historiker. Wort- oder Plottreue kann ihn auch nicht mehr retten.» PeterLicht


Claudia Bauer wurde mit dieser rasanten, präzisen und opulenten Arbeit zum Berliner Theatertreffen 2019 eingeladen. Ihre Inszenierung «Der eingebildete Kranke oder das Klistier der reinen Vernunft» von PeterLicht ist auch weiterhin im Repertoire zu sehen.


Dauer: 2 Stunden 40 Minuten, 1 Pause


Auf der Bühne:
Die komplette Besetzung finden Sie hier.


Mitwirkende:
Inszenierung - Claudia Bauer
Bühne - Andreas Auerbach
Kostüme - Vanessa Rust
Musik - PeterLicht
Arrangements und Musikalische Leitung - Henning Nierstenhöfer
Licht - Cornelius Hunziker,Gerrit Jurda
Videoclips - Anne-Kathrine Münnich
Dramaturgie - Constanze Kargl

Tickets

16.00 € - 48.00 €

Veranstaltet durch

Residenztheater München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Residenztheater München. © liegen bei den Urhebern. Foto: Hupfeld / Residenztheater München

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Reku
Gruene01
agaphia
Bridget
Verdi67
iselul
GianVale
lila123
Sonnenblume70
impala1
weigdoc
bertl_muc
Langweiler
Angel007
Chrismuc
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

weigdoc

Geschrieben von weigdoc

am Di. 13.06.23 18:33

Theater in München

Tartuffe
Mo. 05.06.23 19:30

oder das Schwein der Weisen

Anfangs sehr skurril und vom Sinn her unzusammenhängend und unverständlich, rundete sich im Verlauf das Bild, um gegen Ende die Aussage des Stückes durchaus verständlich darzulegen. Tolle schauspielerische Leistung des Ensembles!

barbara41

Geschrieben von barbara41

am So. 28.05.23 22:03

Theater in München

Tartuffe
Fr. 26.05.23 19:30

oder das Schwein der Weisen

Tratuffe Residenztheater war eine sehr spannende wortgewaltige fantastische Inzinierung mit sehr guten Schauspieler . Die Schnelligkeit der Wortspiele war überwältigend . Man müsste das Stück glatt zweimal anschauen um alles zuverinnerlichen .Resi immer wieder gut

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Di. 21.03.23 11:06

Theater in München

Tartuffe
Sa. 18.03.23 19:30

Oder Das Schwein der Weisen

Nun kannte ich das Original aus Frankreich ja nicht, aber die moderne Neuinszenierung hat die Geschichte natürlich etwas variiert. Hervorragende Schauspieler - und ein Stück muss ja nicht immer eine deutliche Moral oder so aussagen. Wir sind hier ja nicht bei der Sendung mit der Maus. Insofern mag es sein, dass das Stück Raum für Interpretationen offen ließ.