Dokus in München

System Error

Do. 03.05.18 18:30

DOK.fest München

3 x 2 Freikarten

Das DOK.fest München bringt die besten Dokumentarfilme des Jahres auf die Kinoleinwände der Stadt. An elf Tagen wird ein internationales Programm mit 154 Filmen aus 50 Ländern an 19 Kulturspielorten gezeigt. Unter dem Motto „Ganz großes Kino!“ präsentiert die 33. Festivaledition erstmals neun starke Premieren im feierlichen Rahmen des Deutschen Theaters.


Zum Film:
„Die moderne bürgerliche Gesellschaft […] gleicht dem Hexenmeister, der die unterirdischen Gewalten nicht mehr zu beherrschen vermag, die er heraufbeschwor.“ Karl Marx’ düstere Thesen scheinen aktueller denn je. Für die Protagonisten des real existierenden Kapitalismus dagegen, die in SYSTEM ERROR zahlreich zu Wort kommen, gleicht Wirtschaftswachstum einem Naturgesetz. Im blinden Vertrauen auf den technischen Fortschritt und die Selbstheilungskräfte des Marktes drehen sie immer schneller am globalen Wachstumsrad. Der zweifache Grimme-Preisträger Florian Opitz zeichnet in seinem neuen Film facettenreich die Entwicklung des Kapitalismus in den letzten Jahrzehnten nach. Dabei legt er die selbstzerstörerischen Zwänge des Systems offen, das mit seinem Wachstumsfetischismus immer weitere Bereiche unseres Lebens durchdringt.


Regie:
Florian Opitz, DE, 2017


Trailer


Tickets:
ab 11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dokfest-muenchen.de

Tickets

11.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationales Dokumentarfilmfestival München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
~0-Jan231
Klassikfan2012
waldkirch
Kairos
Culture-Fan
Maura
Sonnenblume70
Merle123
Aproonline
~0-jekabi
Karschen
rosarot
Eugen12
~0-KulturFan16
crema-bavarese
Kyra
Woodburger
goldsturm
Colind
strait
Margit
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am Fr. 04.05.18 20:52

Dokus in München

System Error
Do. 03.05.18 18:30

DOK.fest München

Kino im Deutschen Theater ist etwas ganz Besonderes durch die große Leinwand und das hervorragende Soundsystem. System Error sollte zu Denken anregen, ob unendliches Wachstum gut für die Mutter Erde und die Menschheit ist oder ob Umwelt und gewisse Schichten der Gesellschaft die Leidtragenden werden.

Margit

Geschrieben von Margit

am Fr. 04.05.18 13:25

Dokus in München

System Error
Do. 03.05.18 18:30

DOK.fest München

Mit dem Film „System Error“ ist dem 2-fachen Grimme-Preisträger Florian Opitz wieder ein herausragender Film gelungen, für den er 4 Jahre benötigt hat, wie er bei der Premiere im Deutschen Theater erzählte. Dieser Film zeigt die Entwicklung des Kapitalismus in den letzten Jahrzehnten auf und wie dieses System nachweislich unser aller Leben verändert und beherrscht. Unterstützt von interessanten Interviews – die die Verlogenheit dieses System aufzeigen, das unweigerlich und immer rasanter auf den Abgrund zusteuert. Wann wird man sich dieser Wahrheit bewusst werden wollen? Wenn Algorithmen das Kapitalistische System steuern und der Menschenverstand aussetzt bleibt nur noch die Hoffnung. Fazit: Ehrlich und absolut sehenswert!

Culture-Fan

Geschrieben von Culture-Fan

am Fr. 04.05.18 11:00

Dokus in München

System Error
Do. 03.05.18 18:30

DOK.fest München

Ein super gut gemachter fantastischer Film mit kritischem Blick auf unser Gesellschaftlich und Wirtschaftlich immer schneller, immer mehr, immer besser, immer mehr Wirtschaftswachstum ... Trotz intensivem Thema und viel Informationen fesselt er den Zuschauer oder zumindest hat er mich spannend gefesselt. Er startet jetzt im Kino - Fazit SEHENSWERT