Theater in München

Spiel des Lebens

Sa. 16.07.22 18:00

Teil der Kareno-Trilogie

3 x 2 Freikarten

«Das ganze Jahr hab ich von diesem Fieber gehört. Aber ich fürchte mich nicht mehr davor.»


Hamsuns Trilogie zeichnet die Geschichte eines Menschen, der sich von den tonangebenden Eliten übersehen und um gesellschaftliche Anerkennung betrogen fühlt. Der Philosoph Ivar Kareno entwickelt sich vom dreißigjährigen radikalen und antiliberalen Schriftsteller am Rande der Armutsgrenze zum vierzigjährigen Hauslehrer zweier Unternehmersöhne in einer fernen Küstenregion. Dort sitzt Kareno in seinem Schreibturm und brütet, während vom Norden her ein ansteckendes Fieber über die Menschen kommt, der Unternehmer Otermann über seinem Reichtum verrückt wird und ein sonderbarer Mann um die Häuser streicht, von dem es heißt, er sei die Gerechtigkeit. Zehn Jahre später hofft der nun fünfzigjährige Kareno noch immer auf die große Wende in seinem Leben. Und tatsächlich wird er eine Wegmarke erreichen, an der er sich entscheiden muss, ob er am radikalen Denken seiner Jugend festhält oder eine politisch gemäßigte Karriere einschlägt.


Der norwegische Literaturnobelpreisträger Knut Hamsun gilt seit seinem Debütroman «Hunger» (1890) als Wegbereiter der literarischen Moderne. Zwischen 1895 und 1898 entsteht seine «Kareno-Trilogie», in der er seine eigenen Verfehlungen der Zukunft vorauszusehen scheint: Hamsun wird eine zunehmend antidemokratische Haltung einnehmen und schließlich mit den Nationalsozialisten kollaborieren. Sowohl am Autor Hamsun als auch an seiner Figur Ivar Kareno werden schleichende Radikalisierungsprozesse und Verhärtungen sichtbar, die mit Blick auf unsere Gegenwart von eminentem Interesse sind.


Nach Judith Herzbergs «Die Träume der Abwesenden» inszeniert Stephan Kimmig mit «Spiel des Lebens» zum zweiten Mal am Residenztheater.


Dauer:
2 Stunden 55 Minuten, inkl. Pause


Auf der Bühne:
Die komplette Besetzung finden Sie hier.


Mitwirkende:
Inszenierung - Stephan Kimmig
Bühne - Katja Haß
Kostüme - Anja Rabes
Musik - Michael Verhovec
Licht - Gerrit Jurda
Dramaturgie - Ewald Palmetshofer

Tickets

16.00 € - 48.00 €

Veranstaltet durch

Residenztheater München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Residenztheater München. © liegen bei den Urhebern. Foto: Residenztheater München

Für diese Veranstaltungen gibt es

53 Interessenten
peetwolf
margitp
happymikeMUC
EchingKat
Salat0815
EriRie
lucymona
Cali1972
Maxmuc
iselul
Kulturliebhaber
honsi1
bertl_muc
lila123
Entdecken123
Gazelle89
jofrikajo
Mattifix
Mikki
~0-Akr_Ses
Thanassi
Tess7
nyleve
Symphonie
Heiderkl
Kape
Woodburger
Earlybird
wolfgang_910
goldsturm
Angel007
Johanna15
Liebe-Richter
Krabat
Wombat
monika57
osterhasi
cng.rose
atila.ormanlar
Keldaan
WalterW
WWolfang
DerVarti
FunkFan
Oupsi
Langweiler
babs2782
elayrosa
Elenaa
muclys
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

majjel001

Geschrieben von majjel001

am Mo. 10.07.23 14:41

Theater in München

Spiel des Lebens
Mi. 05.07.23 19:30

Die Kareno-Trilogie von Knut Hamsun

Die Kareno-Trilogie von Knut Hamsun - Tolles Stück mit super Schauspielern. Leider war das die letzte Aufführung aber es kommt bestimmt das nächste Stück :-)

Tess7

Geschrieben von Tess7

am Do. 06.07.23 15:48

Theater in München

Spiel des Lebens
Mi. 05.07.23 19:30

Die Kareno-Trilogie von Knut Hamsun

Ich kann mich den Vorredner nur zustimmen. Uns hat das Stück auch sehr gut gefallen. Leider fand ich den 2. Akt etwas zu lang. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am So. 05.06.22 21:53

Theater in München

Spiel des Lebens
So. 05.06.22 18:30

Teil der Kareno-Trilogie

Tolle schauspielerische Leistung, insbesondere von Kareno. Wie bei nordischen Stücken kommt es zum Schluss zu einem überraschenden Ende. Wer erzählt mir eine andere Geschichte. Und der Zuschauer hat in seiner Vorstellung diese andere wahre Geschichte. Tolles Stück, super gespielt.