Theater in München

Security

So. 30.10.22 18:00

Die Security-Branche unter der Lupe

3 x 2 Freikarten

Die Security-Branche unter der Lupe – Ein Stück zwischen Installation, Tanz und Interview von Christopher Ramm


Die Sicherheitsbranche boomt seit Jahren. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal verstärkt sichtbar gemacht, und so sind Security-Leute zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch was genau ist diese Sicherheit, nach der verlangt wird? Wie sieht sie aus, und wer stellt sie her? Der Türsteher, der Ladendetektiv, der Mann vor dem Supermarkt: Sicherheit wird oft mit stereotypen Bildern von Männlichkeit verbunden. Dabei stecken gerade diese Männlichkeiten zwischen prekären Arbeitsverhältnissen, gesellschaftlichen Erwartungen und James Bond-Fantasien in der Krise.


In SECURITY begibt sich das Team um den Hamburger Regisseur und Soundkünstler Christopher Ramm gemeinsam mit in der Security-Branche arbeitenden Männern auf die Suche nach Fiktionen von Sicherheit, Männlichkeit und Kontrolle. Aufbauend auf sechzehn Interviews zeichnen zwei Security-Männer, ein Tänzer und ein Performer ein mehrdimensionales Bild von Beschützern und deren Verletzlichkeit. Im Bühnenbild eines dystopischen Parkplatzes zwischen Monumenten vergangener Zeiten und den abstrakten Horrorszenarien einer Wirtschaft am Rande des Zusammenbruchs wird die Suche nach einer nicht-toxischen Performanz von Sicherheit, nach ihrer Konstruktion und Kontingenz eröffnet. Das Stück premierte am 7. Mai 2021 im Live-Stream auf Kampnagel, Hamburg. Die Wiederaufnahme im PATHOS München am 28.10.2022 ist somit die Bühnenpremiere der Performance-Installation.

Tickets

10.00 € - 17.00 €

Veranstaltet durch

PATHOS München e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von PATHOS München e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: PATHOS Theater

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Earlybird
Woodburger
butterfly01
silberpfeil13
gipania
Symphonie
Carina
ricos
BlackEarth
Maxmuc
Janlo
Twoticketsforone
wolfgang_910
Sonnenblume70
rudolffritz
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 31.10.22 09:09

Theater in München

Security
So. 30.10.22 18:00

Die Security-Branche unter der Lupe

Ungewöhnlich, dass ein solches Gewerbe Gegenstand eines Theaterstücks ist - aber vom Pathos Theater ist man ja Aufführungen abseits vom Mainstream gewohnt. Nun trifft man ja auf diese Spezies gerade in dieser ordnungswütigen Stadt München ständig auf Schritt und Tritt - die Frage liegt nahe, was solche Menschen dazu bewegt hat, diesem Gewerbe nahezugehen und was sie ggf. dabei denken und fühlen, falls dies vorkommen sollte, Auch der übersteigerte Männlichkeitswahn gewisser Subjekte in der Gesellschaft wird angesprochen.

CherrySue

Geschrieben von CherrySue

am Do. 02.11.23 14:03

Show in München

Auszüge eines Gelbtonkatalogs
Do. 26.10.23 20:00

Von Tristan Marquardt

Toll gemachte Performance mit gut gemachten Effekten. Mal was ganz anderes, aber durchaus von ästhetischem Reiz. Das einzige Manko war, dass die gesprochenen Texte schlecht zu verstehen waren. Schade, denn die wären durchaus interessant gewesen.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Sa. 28.10.23 13:15

Show in München

Auszüge eines Gelbtonkatalogs
Fr. 27.10.23 20:00

Von Tristan Marquardt

Das Pathos Theater macht ja immer wieder ungewöhnliche und innovative Inszenierungen - hier stand ein Gedicht im Kontext, das visuell ganz witzig umgesetzt wurde. Hoffentlich bleibt dieses Theatergelände auch noch länger bestehen - ich habe gelesen, dass es wohl nur eine "Zwischennutzung" wäre, was in dieser Schildbürgerstand leider öfters vorkommt.