Jazz, Blues, Funk & Soul in München

Ron Carter Quartett "Foursight"

Di. 19.11.19 21:00

Aus der Reihe "New York im Bayerischen Hof"

2 x 2 Freikarten

Was haben diese Meilensteine des Jazz gemeinsam: «Miles Smiles» von Miles Davis, «The Real McCoy» von McCoy Tyner, «Speak No Evil» von Wayne Shorter, «Red Clay» von Freddie Hubbard, «So Much Guitar» von Wes Montgomery und «Maiden Voyage» von Herbie Hancock? Auf all diesen Alben heisst der Bassist Ron Carter.


Insgesamt ist Carter auf über 2000 Alben zu hören! Keine Frage: Carter zählt zu den epochalen Tiefton-Impulsgebern des Jazz, sein Spiel zeichnet sich durch Wendigkeit und ein feines Gespür für harmonische Alternativen aus.Über seine rhythmischen Qualitäten sagen die Musiker: "Er markiert nicht den Groove, er ist der Groove!" Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist Ron Carter einer der tonangebenden Kontrabassisten des Jazz. Er wurde mit seiner Philosophie der absoluten Professionalität und Verlässlichkeit zum Vorbild ganzer Generationen von Jazzmusikern.


In seinem sensationellen Quartett ist Ron Carter zwar der Kopf und gibt beim Musizieren die Marschroute vor, aber genau so versteht er sich als gruppendienlicher Musiker, der jedem seiner Mitspieler dazu verhelfen will, sein ganzes Potenzial zu entfalten - im Interesse des musikalischen Gesamtbilds. Das Zusammenspiel, das so entsteht, ist schlichtweg magisch. Neben Miles Davis arbeitete Ron Carter mit Gil Evans, Cannonball Adderley, Eric Dolphy, Freddie Hubbard, Quincy Jones, Herbie Hancock und McCoy Tyner, in Soloprojekten, mit Big Bands und sogar im Bereich des Hip-Hop. Nach wie vor ist sein Spiel voller Strahlkraft und Eleganz. Filigraner Mainstream- und Modern-Jazz der Extraklasse.


Besetzung:
Ron Carter - bass
Renee Rosnes - piano
Jimmy Greene - tenor sax
Payton Crossley - drums


Tickets:
VVK 35,00 € zzgl. VVK-Gebühren
AK 30,00 €


Weitere Informationen unter:
www.bayerischerhof.de


Foto: © Marc Gilgen

Veranstaltet durch

Hotel Bayerischer Hof

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hotel Bayerischer Hof. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung