Art House & Independent in München

Ręce do góry (Hände hoch!) OmeU

Sa. 26.05.18 21:00

Filmreihe: Jerzy Skolimowski

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Das Filmmuseum im Zentrum der Stadt bietet ein Kinoprogramm, das in seiner Vielfalt und dabei so sorgfältigen Auswahl und Zusammenstellung seinesgleichen sucht. Täglich wird eine spannende Bandbreite an Erstaufführungen, speziellen Themenreihen, Retrospektiven sowie nationalen und internationalen Filmhighlights angeboten, und das in der Originalfassung (mit Untertiteln). Das Filmmuseum ist Teil des Münchner Stadtmuseums und hatte schon viele Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Filmschaffende zu Gast. Insgesamt 165 bequeme  Kinosessel stehen für Besucher/innen bereit, die hier regelmäßig auch bei Filmfestivals Platz nehmen können.


Zum Film:
In seinem letzten im sozialistischen Polen gedrehten Film spielt Skolimowski wieder den Sinnsucher Andrzej. Zehn Jahre nach dem erfolgreich abgeschlossenen Medizinstudium trifft er sich mit ehemaligen Kommilitonen. Es stellt sich heraus, dass sie erhebliche Altlasten aus der Stalinzeit mit sich herumtragen und keiner von ihnen an den einstigen Idealen festgehalten hat. Der Film wurde sofort verboten. 1980 spielte Skolimowski eine Rolle in Schlöndorffs FÄLSCHUNG. In Beirut erreichte ihn die Nachricht, dass RĘCE DO GÓRY nun endlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Spontan nahm er im Libanon für die verspätete Premiere einen Prolog auf, der vor dem historischen Film gezeigt werden sollte. Als wenig später das Kriegsrecht in Polen ausgerufen wurde, musste dieser Kommentar wieder entfernt werden.« (Claus Löser) Die jetzt verfügbare, definitive Fassung enthält den Prolog in Farbe (24 min) und den von ursprünglich 68 min auf 52 min gekürzten Hauptfilm.


Regie:
Jerzy Skolimowski, Polen 1967


Darsteller:
Jerzy Skolimowski, Joanna Szczerbic, Tadeusz Łomnicki, Alan Bates, Bruno Ganz, Volker Schlöndorff


Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.muenchner-stadtmuseum.de


 

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung