Theater in München

On the Road

Sa. 26.05.18 19:30

Nach einem Roman von Jack Kerouac

3 x 2 Freikarten

Jack Kerouac, alias Sal Paradise, steht im strömenden Regen nahe New York an der Straße und will, dass seine Reise in den Westen endlich beginnt. Aber es kommt kein Bus, kein Auto hält an, er muss unverrichteter Dinge zurück in die Stadt. Auf diesen ersten erfolglosen Aufbruch folgt dann doch eine jahrelange Reise, eine ruhelose, drogenbeschleunigte Irrfahrt auf der Suche nach etwas, das er selber nicht kennt. Zwischen Aufbruch und Ankunft ballen sich seine Sehnsucht nach Freiheit und die Illusion von Bewegung – irgendwo in den Zwischenräumen und Haltestellen. Unterwegs.


Ende der 1940er Jahre „improvisiert“ Jack Kerouac, die Bebop-Soli eines Charlie Parkers im Ohr, seinen autobiographischen Roman „On the Road“ auf einer 36 Meter langen Butterbrotpapierrolle und zeichnet so die Anfänge der Beat-Generation: das Bild einer Gruppe junger Schriftsteller, die sich als NOTORISCHE HERUMTREIBER GEGEN DEN ZEITGEIST verbünden. Sie kennen die Schrecken des Weltkriegs und der Atombombe und fühlen sich vom Konformismus erdrückt, der das Amerika des Kalten Kriegs beherrscht. Wie Springteufel jagen sie ohne Geld kreuz und quer durch Amerika, immer der Erleuchtung und der Erlösung hinterher. Ihre Suche nach Glück und wahrer Liebe ist einer Sehnsucht geschuldet, die sich an Leerstellen aufreibt. „Irgendwo unterwegs, das wusste ich, gab es Mädchen, Visionen, alles; irgendwo auf dem Weg würde mir die Perle überreicht“, verspricht sich Sal Paradise. Aber das GLÜCK DER FREIHEIT bleibt als Schimäre auf Papier gebannt.


Dennoch wird „On the Road“ zum Kult, zum literarischen Anstoß umfassender gegenkultureller Bewegungen, bis hin zum Beatnik-Chic. Warum? Gegen welchen bürgerlichen Mief würde sich eine Generation heute verbünden? Wen treibt es weiter mit diesem unstillbaren Lebenshunger und wohin? Nach Westen wie Goldschürfer oder in die Traumfabrik Hollywood?


Tickets:
10,00 € bis 41,00 €


Weitere Informationen unter:
www.muenchner-kammerspiele.de

Veranstaltet durch

Münchner Kammerspiele

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchner Kammerspiele. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

59 Interessenten
Entdecken123
Spielwiesnfan
~0-carstenbenicke
Culture-Fan
Talavan
Mourning
Regina71
Howard F
Woodburger
Elenaa
Goldfuesschen
~0-Skaw
~0-lillilli
WWolfang
breu_boehm
Ansch
oemerle15
Mattifix
AlbaSanchez
sortie
ossigi
Salat0815
happymikeMUC
WalterW
rosalies
hexe68
scheino
Janlo
Blackobold
wolfgang_910
Julia51
Kapstadt
Hatschupsut
Huemli
HubbaBubba123
Christian_P
rosarot
invo
~0-Kathrin12
PeEn
daniela_boboc
Kulturliebhaber
Aproonline
Tess7
MarcelHerkert
surrywood
Zzlupo
Maravilha
snowbird39
Gniewko.Dymarski
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Maravilha

Geschrieben von Maravilha

am Sa. 02.06.18 22:41

Theater in München

On the Road
Sa. 26.05.18 19:30

Nach einem Roman von Jack Kerouac

Das Stück beginnt lärmend und wild. Später jedoch wird der Zuschauer mitgerissen auf eine Reise über den amerikanischen Highway und jeder Schauspieler hat ein Talent im Gesang oder beim Musizieren.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Di. 10.07.18 18:31

Theater in München

Der Kirschgarten
Mo. 09.07.18 20:00

Von Anton Tschechow

Seit langem hatte ich einmal wieder die Gelegenheit zu einem grandios inszenierten Theaterstück - das letzte vor seinem Tod aufgrund langjähriger Tuberkulosekrankheit. Tschechow ist heute aktueller denn je - auch er stand vor einer Endzeit der Gesellschaft, des alten Adels, und so wird diese Familie dargestellt, die Abschied nehmen muss von ihrem gut und dem Kirschgarten, der nicht mehr erhalten werden kann. Somit spielt das Stück eine Tristesse und Ausweglosigkeit wider, die alte Zeit war besser als heute. Insofern ist der alte Knecht Firs eine der Schlüsselfiguren der Geschichte, der recht drastisch seine Lebenserfahrungen auf den Punkt bringt. Aber auch die anderen 11 Figuren haben alle ihre Rolle sehr engagiert gespielt, die oft satirische Überzeichnung gehörte dazu.

peetwolf

Geschrieben von peetwolf

am Mo. 04.06.18 11:01

Theater in München

Miranda Julys Der erste fiese Typ
So. 03.06.18 20:00

Nach dem Roman von Miranda July

Also einfach beeindruckend, eine sehr moderne Inszenierung, 2:10 h ohne Pause. Einige Szenen fand ich genial, andere abstoßend. Nichts für klassischen Geschmack, eine Geburt,da fliest nur so das Blut, ein Orgasmus, da bleibt keiner kalt. An Ende fliegen alle im Weltall, da war mir klar, was das mit dem Stück zu tun hat ? Eine Sängerin, da lief es mir kalt den Rücken runter. Eine absolut überzeugende Performance, die Schauspieler absolut überzeugend. Leider nur 51 Zuschauer im Publikum. Für Inszenierungen kann man streiten, man sollte sich das Stück einfach mal anschauen....