Chor & Gesang in München

Norwegische und deutsche Chormusik

Di. 13.10.20 20:00

MonteverdiChor München

3 x 2 Freikarten

In seinem Herbstprogramm präsentiert der MonteverdiChor München deutsche und norwegische A-cappella-Werke des 20. Jahrhunderts. Den deutschen Komponisten Ernst Pepping, Hugo Distler und Kurt Hessenberg, die als Erneuerer der evangelischen Kirchenmusik gelten, werden Werke der zeitgenössischen norwegischen Komponisten Knut Nystedt, Trond Kverno und Olav Gjeilo entgegengestellt.


Als romantischer Gegenpart dazu werden das in Skandinavien äußerst populäre „Ave maris stella“ von Edvard Grieg und die fugierte Choralmotette im alten Stil „Es ist das Heil uns kommen her“ von Johannes Brahms erklingen. Das Programm wird eingeleitet durch zwei Werke des Barocks: die Motette „Unser keiner lebet ihm selber“ von Heinrich Schütz sowie die doppelchörige Motette „Ich lasse dich nicht“ von Johann Sebastian Bach, die lange Zeit fälschlicherweise seinem Onkel Johann Christoph Bach zugeschrieben wurde.


Die Auswahl der Werke, die bis ins 21. Jahrhundert reicht, wird gekrönt von einer Uraufführung des in München lebenden Komponisten Lucian Beschiu.


Über Chor und Dirigent:
Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret von A-cappella-Kompositionen und chorsymphonischen Werken aus allen Musikepochen.


Der Leiter des rund 25 Stimmen umfassenden Ensembles, Konrad von Abel, wirkte von 1986 bis 1996 unter Sergiu Celibidache als künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern. Alle seine auf der Phänomenologie der Musik gegründeten Aktivitäten sind von der konsequenten Suche geleitet, beim Musizieren und Musikhören nicht in Emotionen stecken zu bleiben, sondern eine Komposition in ihrem lebendigen Spannungsverlauf als Einheit erleben zu können. Neben seiner Konzerttätigkeit als Gastdirigent von Orchestern in ganz Europa widmet er sich der Ausbildung junger Dirigenten und Kammermusiker.


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.monteverdichor.de


 

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

MonteverdiChor München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von MonteverdiChor München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

33 Interessenten
Basketball
muclys
Malibu123
Naschkatzerl
soulsister
~0-Belle
Kordi
opelwerke
Hans-1958
Woodburger
Liebe-Richter
herzogin72
pista
Cali1972
bsuh
girasole
Kulturliebhaber
reka82
FEausM
Renate1
grafingerin
Ellis
bertl_muc
Kairos
Skelletor
Sonnenblume70
Earlybird
rudolffritz
lucymona
~0-heikul20
Mattifix
atila.ormanlar
elayrosa
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Krabat

Geschrieben von Krabat

am So. 13.01.19 18:01

Chor & Gesang in München

Nun ruhen alle Wälder
Di. 23.10.18 20:00

MonteverdiChor München

Nun ruhen alle Wälder – MonteverdiChor München – St. Matthäus Kirche Wunderschöne Motetten aus dem 15. Jahrhundert bis heute, ganz im Zeichen des Herbstes. Bestens geeignet, um zu sich zu kommen, in sich zu gehen und zu lauschen. Wir fanden es sehr erholsam nach dem Trubel eines hektischen und umtriebigen Tages die Geschwindigkeit raus zu nehmen.

Christine28

Geschrieben von Christine28

am Mi. 05.12.18 08:28

Chor & Gesang in München

Gospels-at-Heaven
Di. 04.12.18 20:00

Benefizkonzert gegen Fremdenfeindlichkeit

"Was für ein tolles Konzert in der Matthäus Kirche!" Kritikpunkt: Leider dauerte das Konzert nur 2 1/2 Stunden (ohne Pause). Ich hätte diesem Chor noch stundenlang zusehen bzw. zuhören können. Es war eine große Freude und Genuss dem Münchner Chor Gospels at Heaven unter der Leitung von Sonja Lachenmayr erleben zu dürfen.