Show in München

Neuland

Sa. 09.06.18 20:30

Theatergruppe Grenzenlos

Theater-Premiere: „Neuland“ der Theatergruppe Grenzenlos


Regie: Viktor Schenkel


Zum Strassen- und Gartenfest am Samstag, 9. Juni 2018 um 20.30 Uhr


Mohr-Villa


 


Theater Grenzenlos zeigt die neue Produktion: „Neuland“


Da Europa Heimatlose nicht mehr aufnimmt, verschlägt es einige von diesen nach Niemandsland, wo sie sich ratlos umblicken und zuletzt beschließen, einen eigenen Staat zu gründen: NEULAND.


Ohne Regierung geht da gar nichts, und flugs sind so nötige Posten wie eine Ministerin für neue Sprache bestallt. Bei dieser kann sich‘s ja nur um Bayrisch handeln … Für Reibereien ist sofort gesorgt und auch ein Volk wird gesucht, weil irgendetwas zum Herumkommandieren braucht man halt.


Und wo ist das Volk, das regiert werden soll? Die würdige Regierung von Neuland schickt Nachrichten in die Welt: "Mitmenschen gesucht". Na, das kann ja heiter werden … Und wird es auch! Das Utopische, unsere große Hoffnung … wie schwierig es doch ist.


 


Das Theaterstück wird stummfilmähnlich, mit Texttafeln, chorischen Partien, Schattenbildern und getanzten, pantomimischen Elementen umgesetzt werden.


 


Das Konzept


Geflüchteten Jugendlichen, die neu in Deutschland angekommen sind und daher am Rande der Gesellschaft leben, wird mit dem Theaterprojekt „Grenzenlos“ die Möglichkeit zum Selfempowerment gegeben. Erfahrungen, wie die des Zurücklassens der eigenen Familie, die zum Großteil gewaltvolle und traumatisierende Flucht und nicht zuletzt eine ungewisse Zukunft aufgrund des ungeklärten Aufenthaltsstatus sind die Realität dieser Jugendlichen.


In diesem Theaterprojekt können diese Ohnmachtsgefühle für eine Zeit überwunden und so die Gestaltungsspielräume erweitert werden. Das Projekt fördert zudem den Kontakt zwischen hier aufgewachsenen Jugendlichen und den neu Eingetroffenen.


Der spielerische Ansatz bringt Schüler*innen zusammen mit Jugendlichen, die zum Teil die Schule nur bis zur Grundschule in ihren Heimatländern besuchen konnten. Die geflüchteten Jugendlichen finden gemeinsam mit Schüler*innen aus dem Münchner Norden in mehrmonatigen Theaterworkshops heraus, welche Neigungen und Talente in ihnen stecken, zu welchen Gefühlsäußerungen sie bereit sind, was sie bewegt, wohin ihre Reise gehen soll. In diesem Kontakt entsteht die wohl wichtigste Kompetenz für ein demokratisches Miteinander: Empathie.


So wachsen die jungen Menschen in der Gruppe und für sich – eine Erfahrung, die sie mit in ihr weiteres Leben nehmen. Das gemeinsame Theaterspielen – jenseits von verbalen Barrieren – und das Entwickeln eines gemeinsamen Stücks sind die Ziele, die Theater Grenzenlos verfolgt.


Theater Grenzenlos e.V. ist eine Kooperation mit der Mohr-Villa Freimann und Global Understanding e.V. – unterstützt durch das Sozialreferat und das Kulturreferat der LH München.


 


Eintritt frei, Spenden willkommen (9. Juni)


Weitere Aufführungstermine (Eintritt: 8€) und Kartenverkauf siehe: www.theater-grenzenlos.org


Wo? Mohr-Villa, Situlistraße 75, Freimann (U6)

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Mohr-Villa Freimann e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mohr-Villa Freimann e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung