Klassische Konzerte in München
Mit Georg Nigl, Helmut Lachenmann und Clemens Schuldt
3 x 2 Freikarten
Vier deutsche Komponisten aus ganz verschiedenen Epochen mit Stoffen von der antiken Mythologie über Leonardo da Vinci, die Nibelungensaga bis hin zu Hölderlin-Fragmenten: Das 4. Abonnementkonzert der ›Wärme‹-Saison ist exemplarisch für die Aspekte des MKO-Saisonthemas. Von der glühenden Liebeserklärung ( Wagner ›Siegfried-Idyll‹), dem Feuer als göttliche Kraft und Ursprung der menschlichen Zivilisation (Beethovens ›Die Geschöpfe des Prometheus‹), der sozialen Utopie (Eisler ›Ernste Gesänge‹) bis hin zum Ausbruch des Ätnas (Helmut Lachenmann ›…zwei Gefühle…‹). Großartige Musik mit Lachenmann selbst als Sprecher und dem Bariton Georg Nigl.
GEORG NIGL Bariton
HELMUT LACHENMANN Sprecher
CLEMENS SCHULDT Dirigent
RICHARD WAGNER ›Siegfried-Idyll‹
HANNS EISLER ›Ernste Gesänge‹ für Bariton und Streichorchester
LUDWIG VAN BEETHOVEN Auszüge aus ›Die Geschöpfe des Prometheus‹
HELMUT LACHENMANN ›...zwei Gefühle...‹ Musik mit Leonardo für Sprecher und Ensemble
Wichtiger Hinweis:
Diskussionsreihe ›Wärme und Wallung‹ in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung
18.30 Uhr, Prinzregententheater
Tickets:
33,00 €
Weitere Infromationen, Termine und Tickets:
www.m-k-o.eu
Foto: © Florian Ganslmeier
Tickets
Prinzregententheater
Veranstaltet durch
Münchener Kammerorchester e.V.
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchener Kammerorchester e.V.. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Klassische Konzerte in München
Mit Georg Nigl, Helmut Lachenmann und Clemens Schuldt
4. Abokonzert – Wärme und Wallung in Prinzregententheater Beginnend mit einer sehr interessanten Podiumsdiskussion im wunderschönen Gartensaal, erwartete uns ein abwechslungsreicher Konzertabend unter der Leitung von Clemens Schuldt mit Wagners Siegfried Idyll und anschließend die ersten Gesänge von Hanns Eisler mit einem tollen Georg Nigl (Bariton), der so klar gesungen hat, dass man die Textblätter gar nicht benötigte. Nach der Pause Beethoven mit „Die Geschöpfe des Prometheus“ und als Abschluss Helmut Lachenmann mit „zwei Gefühle“ Vertonung mit einem Sprechtext und Ensemble. Die Reihenfolge der Musikstücke fanden wir nicht geglückt, da des Stück von Helmut Lachenmann zu anspruchsvoll und aus unserer Sicht kein guter Abschluss für ein Konzertabend war. Aber definitiv ein spannender Konzertabend 😊
Klassische Konzerte in München
Mit Mahan Esfahani und Ilan Volkov
Das war auf alle Fälle ein spektakulärer Abend, wo man sich auf das eine oder andere reichlich einlassen durfte. Der Cembalist MAHAN ESFAHANI auf einem modernen Cembalo mit Pedalen und reichlich Tasten war einfach nur grandios. Und nach tosendem Applaus gab es eine Zugabe nach der anderen. DANKE. Der Dirigent ILAN VOLKOV hat das Münchner Kammerorchester ausgezeichnet geführt. Das Stück Xenos III nach der Pause war sehr gewöhnungsbedüftig, doch auch interessant. Da ich 3 Opern von Schreker kenne, klang auch die Kammersymphonie in abwechslungsreicher Vielfältigkeit der eingesetzten Instrumente. Und nicht zuletzt, es ist einfach lohnenswert, sich um 19.10 Uhr die Einführung nicht entgehen zu lassen.
Wir hatten sehr schöne Plätze mit interessanten Nachbarn. Es ist wirklich immer wieder empfehlenswert, kurz nach 19 Uhr der Einführung beizuwohnen! Die Konzerteinführung gaben dieses Mal sehr abwechslungsreich Schüler des P-Seminares des Luitpold-Gymnasiums. Bestens informiert verstand man John Cage und eine deutsche Erstaufführung von Tristan Murail mit einem virtuos spielenden Jean-Guihen Queras am Violoncello. Besonders hervorzuheben ist die Zugabe mit Bach am Violoncello. Und nach der Pause gab es dann noch einen heiteren Robert Schumann. Immer wieder gerne.