Theater in München
Martin Kindervater
3 x 2 Freikarten
Groteske über gekränkte Männlichkeit, Frauenhass und Einsamkeit
Ein im Wald lebender Experte für Einsamkeit und Küchengeräte, eine lieblich mit Tieren singende, aber vor allem sehr wütende soziale Aufsteigerin und ein in sich und seiner majestätischen Rolle gefangener König treten in den Diskurskampfring. Sie verschieben Machtverhältnisse, hebeln Geschlechtervorstellungen aus und weigern sich, am patriarchalen Endgegner zu scheitern.
MÄNNCHEN ist ein performativ-szenisches Amalgam aus Versatzstücken des Originalmärchens „Rumpelstilzchen“, Texten aus Soziologie, Psychologie und Kulturwissenschaft sowie dokumentarischem Material aus der „Manosphere“, das die Frage nach einer Interpretierbarkeit von Männlichkeit aufmacht.
Performance: Olaf Becker, Paul Furtwängler, Mona Vojacek-Koper, Gülbin Ünlü | Regie + Konzept: Martin Kindervater | Dramaturgie: Christina Hommel | Ausstattung: Stephanie Zimmer | Video-Support: Lionel Dzaack | Produktionsleitung: Anh Nguyen | Produktionsassistenz: Marthe Schlüter
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schwere reiter
Veranstaltet durch
PATHOS München e.V.
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von PATHOS München e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Stephanie Zimmer
Für diese Veranstaltungen gibt es
Eine nette Neuinszenierung des alten Märchens von Rumpelstilzchen, der auch hier zu einer tragischen Figur wird. Bezeichnend das Gejammer der Müllerstochter, die sich darüber beklagt, dass sie ja auch im Spannungsfeld der Erwartungshaltungen ihres Vaters sowie des Königs als zukünftigem Ehemann zerrieben wird - da ist es doch legitim, dass man einen dahergelaufen gutmütigen Deppen, der einem gelegen kommt, auch ausnutzen darf. Das machen Frauen ja immer, wie wir wissen. Etwas seltsam an der Inszenierung war, dass noch eine vierte Person auf der Bühne herumlief bzw. ständig mit einem Kinderkettcar umherfuhr, die aber ansonsten nichts mit der Handlung zu tun hatte, - man hatte den Eindruck, dass man nur dadurch die Handlung auf immerhin 75 Minuten strecken konnte. Ansonsten aber ganz witzig, auch vom Bühnenbild her - da durfte sich jemand austoben.
Ich muss gestehen, dass ich im Vorfeld aufgrund der Beschreibung etwas skeptisch war, aber wir waren sehr angetan von dem Stück. Die "Rahmenhandlung", um es mal so zu nennen, war das bekannte Märchen "Rumpelstilzchen" in einer modernen Adaption. Angereichert war das Ganze durch Texte aus Soziologie, Psychologie usw. zum Thema "Männlichkeit" und "Geschlechterrollen". Das klingt jetzt etwas spröde und lehrbuchhaft, war aber sehr pfiffig umgesetzt, und es war ein großes Vergnügen, den spielfreudigen Schauspielern zuzusehen. Eine tolle Premiere und wir sind froh, dabei gewesen zu sein. Unbedingt anschauen, es lohnt sich!
Theater in München
(und eine bezahlbare Wohnung in München)
Das Schwere Reiter Theater ist ja jetzt in einem neuen Gebäude ( ich weis nicht wie lange schon), recht ansprechend und technisch Up to Date. Die Vorstellung von Katja Brenner ist recht professionel und überzeugend. Es gelingt mit einfachen Mitteln, doch eine anspruchsvolle Performance zu gestalten. Unter einer Stunde ohne Pause. Mir war nicht ganz klar was Sie damit erreichen will.