Moderne Klassik in München

Lajkó Félix Trio

Mi. 24.01.18 20:00

Präsentiert von Delicious Tunes

1 x 2 Freikarten

Lajkó Félix ist des Teufels Geiger. Der wohl innovativste Geiger Ungarns, ausgezeichnet mit dem Franz Liszt Preis, begeistert mit seiner leidenschaftlichen und improvisationsfreudigen Musik zwischen Klassik und Folk-Rock. Seine Musik ist eine Liebeserklärung an den Moment. Die energiegeladene Expressivität und Virtuosität seines Spiels reißt das Publikum einfach mit. 

In der ungarischen Szene und weit darüber hinaus ist Lajkó, der Rockstar unter den klassisch ausgebildeten Musikern, seit Jahren ein Fixstern. Das liegt auch an seinem grenzüberschreitenden musikalischen Horizont. Er arbeitet mit japanischen Buto-Tänzer zusammen, improvisiert mit Alexander Balanescu,  spielte mit dem Boban Marković Orkester eine CD ein und schreibt Film- und Theatermusik. Neben der virtuos gespielten Violine begeistert der Ungar bei seinen Konzerten auch gern an der Zither. Aus Ihr holt Lajko durch eine sehr schnelle und wilde Schlagtechnik ansteckende Rhythmen und Grooves heraus. So zaubert sein Trio mit Bass und Viola einen ganz eigenen rockig folkloristischen und genreüberschreitenden Sound, aus dem die Heimat Ungarn aber immer leise mitklingt.

Abseits aller Diskussionen bezüglich ideologisch und kommerziell „verfälschter“ oder „ursprünglicher" Musik folgt er unbekümmert seinem eigenen Weg, der seine Wurzeln offen legt, zugleich aber auch an Traditionen aus allen Richtungen andockt. Er folgt einfach seinen Impulsen.

Lajkó Félix – Geige – Zither //  Brasnyó Antal – Bratsche  //  Szabó Csobán Gergely – Kontrabass


 


Tickets:
38,50 €

Weitere Informationen unter:
www.gasteig.de

Tickets

38.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Christine Heinrich - Text, Konzept, PR. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

65 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung