Galerien & Ausstellungen in München

Kunstlabor 2

Fr. 17.06.22 10:00

Münchens größt kulturelle Zwischennutzung

1 x 2 Freikarten

Das KUNSTLABOR 2 ist die Fortführung eines erfolgreichen Zwischennutzungsprojekts des Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA), bei dem 2018/19 der leerstehende Tengelmann-Komplex mit 50 Künstlerinnen und Künstlern in ein begehbares Kunstwerk verwandelt wurde.


Im Frühjahr 2019 bewarb sich das MUCA für Münchens größtes Zwischennutzungsprojekt – Das ehemalige Gesundheitshaus an der Dachauer Straße.


Mit knapp 10.000qm Fläche auf sechs Etagen und weiteren 6.800qm Außenbereich, bietet das ehemalige Gesundheitshaus Platz für eine Vielzahl an Konzepten. In einem mehrstufigen Auswahlprozess, entschied sich die Stadt München für das MUCA als kompetenten und zuverlässigen Partner.


Das MUCA-Team wird das Gebäude nun fünf Jahre nutzen und ein neues Zentrum für Kunst und Kultur in München erschaffen. Der Projektname „KUNSTLABOR 2“ knüpft an den großen Erfolg des Vorläufers an.


Im KUNSTLABOR 2 stehen 237 nutzbare Räume zur Verfügung, über 100 Künstlerinnen und Künstler werden diese zu etwas Besonderen werden lassen.


Das KUNSTLABOR 2 verfolgt einen genre-übergreifenden Ansatz, sodass Vielfalt und Ideenreichtum im Vordergrund steht. So entstehen individuelle Arbeiten.


Besucherinnen und Besucher erleben ein großes „Kunst-Gebäude“ und treffen sowohl auf lokale Größen, als auch auf international renommierte KünstlerInnen und ihre Arbeiten.


Neben permanenten Rauminstallationen, wird es wechselnden Ausstellungen und offene Ateliertage geben.


Besucherinnen und Besucher kommen in unmittelbaren Kontakt mit zeitgenössischer Kunst. Durchleben das Kunsterlebnis in den gestalteten Räumen, gehen in Dialog mit Kreativschaffenden.

Tickets

12.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA). © liegen bei den Urhebern. Foto: Miriam Ganser

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Howard F
Salat0815
Culture-Fan
SUFU
Tanzmaus1
Woodburger
Melly07
GabW
Symphonie
Angel007
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

invo

Geschrieben von invo

am So. 03.09.23 10:55

Galerien & Ausstellungen in München

Kunstlabor 2
Sa. 02.09.23 12:00

Münchens größt kulturelle Zwischennutzung

Sehr interessante Ausstellung, wir waren fast 3 Stunden drin. 60 Räume gibt es derzeit zu besichtigen. In jedem erwartet einen etwas ganz anderes. Eigentlich waren 90 Prozent davon richtig toll. Habe Unmengen von Fotos gemacht. Man kriegt Lust, selber kreativ zu werden! Am meisten Spass machte uns das interaktive alte PC-Spiel. Auch eine Ikebana-Ausstellung mit sehr liebenswerter persönlicher Führung war dieses Wochenende geboten. Absolute Empfehlung, sich das Kunstlabor mal anzuschauen! Nur Parken sollte man besser nicht vor der Tür, dort ist es echt teuer.

Kulti

Geschrieben von Kulti

am So. 30.07.23 12:42

Galerien & Ausstellungen in München

Kunstlabor 2
Sa. 29.07.23 12:00

Münchens größt kulturelle Zwischennutzung

Wer mit moderner Kunst was anfangen kann der wird vom Kunstlabor2 absolut begeistert sein, sehr vielfältigste Ideen und fantastische Umsetzungen. Auch die zeitkritische Umsetzung mit der agierenden Politik, dem Gesundheitswesen, der Umwelt, Rassismus, Frauenrechte, alltäglichen Probleme (z.B. Taubenproblematik), philosophische Denkansätze oder einfach farbenfrohe mystische Ideen. Aber bitte lest Euch die Erklärungen und die Biographien meist am Eingang durch! Die Politik und Medien sollten solche Projekte viel stärker fördern und unterstützen! Wichtig, die Ausstellung verändert sich immer wieder durch Teil-Neugestaltung.

toxid

Geschrieben von toxid

am So. 09.07.23 11:00

Galerien & Ausstellungen in München

Kunstlabor 2
Sa. 08.07.23 12:00

Münchens größt kulturelle Zwischennutzung

Mir hat es sehr gut gefallen! Sehr verschiedene Zimmer mit unterschiedlichen Themen und kurz gehaltenen Beschreibungen. Auch Kinder haben hier viel zu gucken und zu entdecken! Man wird durchs Haus geleitet, so dass es sich gut verläuft. Als wir da waren, waren wir die meiste Zeit alleine, so dass wir alles in Ruhe wirken lassen konnten.