Theater in München

Kabale und Liebe

Do. 06.12.18 19:30

Ein bayerisches Trauerspiel

1 x 2 Freikarten

Die Unmöglichkeit der Liebe und das Zerbrechen des Dahoam
Luise liebt Ferdinand und Ferdinand Luise. Aber weil sie aus zwei unterschiedlichen Welten stammen, folgt daraus nicht das Glück, sondern Abwehr und Intrige. Luises Vater, der bürgerlich-solide Miller will seine Tochter vor der Welt der Mächtigen bewahren und sie zugleich nicht verlieren. Gleichzeitig will Ferdinands Vater, der Präsident bei Hofe, Macht und Status seine Familie wahren. Und Sekretär Wurm treibt das Spiel um Kabale und Liebe aus Eigennutz voran. Für die Liebenden beginnt ein Alptraum, der sie zwischen Pflicht und Neigung, Macht und Ohnmacht taumeln lässt.
Südsehen stellt seine Debütproduktion "Kabale und Liebe - ein bayerisches Trauerspiel" vor. Es handelt sich um das bekannte Werk Schillers über das Scheitern absoluter Liebe, welches in Teilen in die bayerische Mundart übertragen wurde.
Der Adel wird sprachlich im "Hochdeutschen" verortet, das Bürgertum spricht "Bayerisch". Dialekt und sprachliche Unterschiede werden wichtige Schwerpunkte der Inszenierung sein. Kinder sprechen nicht wie ihre Eltern und die Bürgerlichen etwa sprechen untereinander ein anderes Bayerisch als mit Sprechern der Hochsprache (dem Adel). Mit diesem Mittel sprachlicher Differenzierung sollen einerseits die inneren Konflikte der Figuren herausgearbeitet werden, andererseits soll das Verhältnis von Dialekt und Hochsprache problematisiert werden. Ziel ist es, den bayerischen Dialekt als Kulturgut zu erhalten und den Wandel aufzuzeigen, den der Dialekt innerhalb der Generationen erlebt.


Mit: Ulrike Dostal, Marie Louise Kitzmüller, Erwin Brantl, Dieter Fernengel, Thomas Trüschler, Robert Ludewig
Regie: Robert Ludewig
Bühnenbild und Kostüm: Aylin Kaip


Einlass
19:15


Tickets
17,-€


Mehr Informationen unter:
www.suedsehen.de


Foto: Aylin Kaip

Tickets

17.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Südsehen Schauspielensemble. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

30 Interessenten
Klassikfan2012
Aproonline
goldsturm
harrygroeber
Woodburger
~0-Marius
Steffl
rosarot
Melly07
Kulturpur42
Janlo
GabW
Cali1972
Elenaa
Penthesilea
Wolfgang.S
Theaterengel
~0-Bestkards
invo
Kairos
rockella
Ellis
oemerle15
Liebe-Richter
Christine28
cng.rose
elayrosa
Sonnenblume70
Johanna15
atila.ormanlar
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

resista

Geschrieben von resista

am So. 17.02.19 14:34

Klassische Konzerte in München

FEUER - Die vier Elemente
Sa. 16.02.19 19:30

Eröffnungskonzert der neuen Konzertreihe „Die vier Elemente“

Das Thema Feuer wurde von den Künstlern hervorragend zum Ausdruck gebracht. Die Auswahl der Stücke war optimal abgestimmt. Ein sehr schönes Konzert in außergewöhnlicher Lokalität.