Orgel- & Kirchenmusik in München

Joseph Haydn "Die Schöpfung"

So. 17.06.18 17:00

Oratorium

2 x 2 Freikarten

Als Abschluss und Krönung der ersten Jahreshälfte führen der Chor der Erlöserkirche, die Solisten und das Orchester die „Schöpfung“ von Joseph Haydn auf. Wenn wir uns die geniale Bassarie vergegenwärtigen, in der sich das Meer ungestüm „rollend in schäumenden Wellen“ bewegt, der breite Strom die weit gedehnte Fläche durchläuft und endlich der helle Bach im stillen Tal leise rauschend gleitet, so wird uns rasch bewusst, wie dicht wir mit diesem Musikstück am Thema „Quellen des Lebens“ dran sind. Vielleicht kennen Sie auch die musikalische Beschreibung „Die Moldau“ des Komponisten Smetana? Schon beeindruckend, wie er den Fluss hier quasi als großes Crescendo von der Quelle bis zur mächtigen Ergießung ins Meer darstellt. Die meisten Fluss-Kompositionen folgen dieser Richtung. Aber nicht Haydn: Er führt uns im Gegenteil und dem vorgestellten Schöpfungsverlauf nach, gerade den umgekehrten Weg von der ursprünglich galaktischen unermesslichen Wasserfülle bis zurück zur kleinen Quelle. Hier ist dann der Ort, wo die Erde Gras, Kräuter, Obstbäume und Blumen hervorbringt als Grundlage für alles Weitere und noch Differenziertere, hier ist die Quelle des Lebens.


Leider erfahren wir in John Miltons Textvorlage zu Haydns Schöpfung nicht, wie die Musik in die Welt kam, und so flüchtet die Legende oft in die Erzählung vom antiken Sänger Orpheus, der sich mit seinem Gesang sogar den wilden Tieren verständlich machen konnte. Und tatsächlich gibt es ja kaum jemanden, dessen Gemüt nicht durch Musik angesprochen würde.


Vielen wird Musik immer wieder zu einer Quelle des Lebens. „Musik – Atem der Statuen…“, etwas Starres, Totes, wird lebendig.


Mitwirkende:
Verena Schmid, Sopran
Chor der Erlöserkirche
Satori Ensemble
Oliver Frank, Hammerklavier
KMD Michael Grill, Leitung


Tickets:
25,00 €
Karten bei München Ticket, Restkarten ab 16 Uhr an der Abendkasse.


Mehr Informationen unter:
www.erloeserkirche.de/


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Erlöserkirche München an der Münchner Freiheit. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung