Jazz, Blues, Funk & Soul in München

John Medeski

Do. 25.07.19 21:00

Jazz Sommer im Bayerischen Hof 2019

2 x 2 Freikarten

John Medeski ist bekannt für seine Arbeit mit dem wegweisenden Intrumetaltrio Medeski Martin & Wood (MMW). „Solokonzerte ermöglichen es mir, tiefer zu gehen, in ein inneres Universum einzutauchen und einige Leute mitzunehmen“, sagt der Pianist John Medeski. „Man kann anders mit Klang und Rhythmus arbeiten, als in einer Band. Es ermöglicht eine viel intimere Erfahrung. “


Sein Streben nach spontaner Musikmagie spiegelt sich unter anderem in seinen Reisen in die Dschungel und Berge Südamerikas wider, wo er mit verschiedenen Ureinwohnern zusammengearbeitet hat - deren klangliche Traditionen seit Jahrhunderten unverändert sind und von denen die meisten noch nie ein Konzert gesehen hatten vorher - und verbrachte Zeit mit lokalen Schamanen. „Diese Erfahrungen haben mir geholfen, mich auf die spirituelleren Dimensionen des Schaffens von Musik zu konzentrieren. “


Medeskis unruhige Muse hat eine schwindelerregende Reihe von Projekten hervorgebracht. Zuletzt hat er mit den modernen Musikgiganten Vernon Reid, Jack Bruce und Cindy Blackman-Santana zusammengearbeitet, um Spectrum Road zu gründen, und mit der Avantgarde-Ikone, dem zeitgenössischen klassischen Komponisten und Mac Arthur Fellow John Zorn auf Nova Express. Medeski arbeitete auch mit der Grammy-ausgezeichneten peruanischen Sängerin Susanna Baca, dem bekannten Saxophonisten James Carter und dem legendären Jazzgitarristen John Scofield zusammen.


Als Produzent hat er unter anderem Projekte von Chris Woods Roots-orientierter Band The Wood Brothers, der "Sacred Steel" -Familiengruppe Campbell Brothers und der Dirty Dozen Brass Band geleitet. Er hat sich auch als Filmkomponist einen Namen gemacht und Musik für die Spielfilme Audrey the Trainwreck (für die der New Yorker sein „wehmütiges Klavier“ lobte) und William Vincent gemacht, in dem er auch vorkommt („The vage boshafte, minimalistische Partitur von John Medeski und Day on Fire. Zu seinen weiteren filmischen Arbeiten gehört ein Beitrag (mit der früheren Supergruppe Million Dollar Bashers, in der Mitglieder von Sonic Youth, Television, Wilco und anderen mitwirken) zum Soundtrack des gefeierten Bob Dylan-Biopics "Ich bin nicht da".


Besetzung:
John Medeski - piano solo


Tickets:
VVK 28,00 € | AK 35,00 €


Weitere Informationen unter:
www.bayerischerhof.de


Bild: © Michael Bloom

Veranstaltet durch

Hotel Bayerischer Hof

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hotel Bayerischer Hof. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung