Tanz in München

Jewels

So. 03.10.21 18:00

Ballett in drei Teilen

3 x 2 Freikarten

George Balanchine, der Mitte des 20. Jahrhunderts das New York City Ballet gründete und bis zu seinem Tod leitete, schuf für seine Compagnie eine Reihe neoklassischer, visionärer Choreographien, die als Meilensteine auf der ganzen Welt zu Gast sind. 1967 entstanden, ist Jewels ein abendfüllendes Ballett, das nicht von einer Geschichte getragen wird, sondern von purem, geschliffenem Tanz. In München feierte Jewels im Herbst 2018 Premiere.


Inspirieren ließ sich George Balanchine von der Schmuckauslage eines Juweliers auf der Fifth Avenue. Die drei in ihrem Stil, ihrer Stimmung, Farbe und Form völlig unterschiedlichen Akte sind wahre Ballettschmuckstücke. Jeder der drei Teile ist nach einem Juwel benannt, jedem liegt eine andere Musik zugrunde. Emeralds eröffnet mit lyrischem Charakter, leichten Hebungen, verspielten Armen und edlen Reihungen, die ganz in der romantischen Musik von Gabriel Fauré aufgehen. Ungewöhnlich weich zeichnet Balanchine eine träumerische Welt des klassischen Balletts. Mit Rubies zu Igor Strawinskys jazzigem Capriccio for Piano and Orchestra folgt ein zeitgenössisches Panorama. Die dynamische Schärfe der Musik wird choreographisch in Schnelligkeit und Präzision überführt, in hohe und schneidende Beine, flinke Drehungen. Ein augenzwinkerndes, kokettes Spiel voller Kraft und Tanzlust, in dem Balanchines Broadway- und Showbizqualitäten genauso durchscheinen wie das wilde New York, in das er selbst gehörte. Diamonds steht mit Peter I. Tschaikowskys 3. Sinfonie ganz im Zeichen des großen Balletts des zaristischen Russlands, wie es Balanchine in seiner Kindheit kennengelernt hat. Opulenz und Größe sind hier die rahmenden Elemente für ein Bravourstück, das die Tänzer in ihren solistischen Parts wie auch in Formationen und Strukturen auf technisch höchst anspruchsvollem Niveau glänzen lässt. Vollendete Formen, Eleganz und Grazie krönen also den Abend.


Igor Zelensky, der viele Jahre als Gast beim New York City Ballet getanzt hat, ist der Ästhetik Balanchines sehr verbunden und wird mit Jewels ein Stück ans Staatsballett bringen, das kurz nach seinem 50-jährigen Jubiläum funkelt wie am ersten Tag.


 


Mitwirkende:


Musikalische Leitung - Robert Reimer
Bühne - Peter Harvey
Kostüme - Karinska
Licht - Mark Stanley
Pianist - Dmitry Mayboroda
Ensemble des Bayerischen Staatsballetts
Bayerisches Staatsorchester


 


Dauer:


Dauer ca. 2 Stunden 30 Minuten · Emeralds (ca. 18.00 - 18.35 Uhr) · Pause (ca. 18.35 - 18.55 Uhr) · Rubies (ca. 18.55 - 19.20 Uhr) · Pause (ca. 19.20 - 19.50 Uhr) · Diamonds (ca. 19.50 - 20.25 Uhr)

Tickets

8.00 € - 88.00 €

Veranstaltet durch

Bayerisches Staatsballett

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayerisches Staatsballett. © liegen bei den Urhebern. Foto: Bayerisches Staatsballett

Für diese Veranstaltungen gibt es

93 Interessenten
dorellla
soulsister
queen-mom
BrigitteMG
ack16
ostnerklucy
Ancin
skorpion
rosebuddy61
~0-carpediem12
Culture-Fan
Bastelmieze2014
~0-Casie_B
hildegard.kling
FEausM
SUFU
surrywood
s.winterfeld
Basketball
reico
claudia63
birgit.heigl
MarcelHerkert
stuck
~0-abomuc17
Mikki
Ticketjo
oemerle15
kulturall
LaDaTicket
girasole
Elenaa
rockella
impala1
Toronto
Huemli
desperadoduck
Rudobern
lila123
Ludwig_
Hibiscus
Havukal
happymikeMUC
jofrikajo
EriRie
Kulturliebhaber
ossigi
Janlo
Caipi78
Salsera1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ostnerklucy

Geschrieben von ostnerklucy

am So. 10.10.21 23:25

Tanz in München

Jewels
Sa. 09.10.21 19:30

Ballett in drei Teilen

Münchens Opernhaus mit bestem Renommee und stets hochwertigen Inszenierungen führte uns nach langer Corona Pause wieder in die wunderbare Welt des Balletts ein. George Balanchines Choreografien sind zeitlos schöne,funkelnde Edelsteine. Seine 3 nach Juwelen benannten Stücke überzeugten durch ihre Grazie,ihre Leichtigkeit und innere Schönheit. Ein virtuoses Ensemble führte uns in die Welt der zeitlosen Kunst des Balletts...at it's best. Die hübschen Kostüme und der federleichte Tanz wirkten wie ein schöner Traum. Danke für diesen wunderschönen Abend.

nala12

Geschrieben von nala12

am So. 10.10.21 12:45

Tanz in München

Jewels
Sa. 09.10.21 19:30

Ballett in drei Teilen

Es war wunderschön, nach zwei Jahren Abstinenz, wieder in die Bayerische Staatsoper zu gehen und das von Balanchine berühmte Ballett Jewels anzuschauen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jewels_(ballet) Die Balletttänzer, Kostüme, Bühnenbilder waren ein Traum! Es gibt drei Themenblöcke: Smaragd (grün), Rubine (rot) und Diamanten (weiß). Die Musik stammt von unterschiedlichen Komponisten, daher sind die Balett-Vorführungen recht abwechslungsreich. Es gibt insgesamt zwei Pausen. Die tänzerische Meisterleistung & Musik klagen noch lange nach.

Isarkultur

Geschrieben von Isarkultur

am So. 10.10.21 10:10

Tanz in München

Jewels
Sa. 09.10.21 19:30

Ballett in drei Teilen

Jewels war ein wirklich traumhaftes Erlebnis und ein Publikum von 2-100 Jahre angenehm durchmischt. Wenn auch derzeit trotz 3G mit Maske am Platz ist es schön, live in der Oper sein zu dürfen. Ballett, Musik, Bühnenbild und Kostüme sind ein Besuch wert - auch für Nichtballerinas. Von klassischem zu modernem Ballett von allem dabei.