Jazz, Blues, Funk & Soul in München

Jazz trift Oper

Sa. 18.09.21 21:00

Michel Portal - MP 85

3 x 2 Freikarten

Am 18. September steht der französische Bassklarinettist und Saxophonist Michel Portal zum ersten Mal auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper. Zehn Jahre nach seinem letzten Album schenkte er sich selbst zu seinem 85. Geburtstag ein Album, dass er nun auch in München präsentiert. Mit „MP85“ verbindet er zeitgenössischen Jazz mit extravaganten Rhythmen wobei er sich selbst immer treu bleibt.


Michel Portal ist in Bayonne geboren und hat schon in Kindesjahren die Klarinette für sich entdeckt. Direkt nach der Schule absolvierte er eine klassische Ausbildung als Klarinettist. 1958 wurde er mit dem ersten Platz des Pariser Konservatoriums für klassische Musik ausgezeichnet und schloss sich dem Ensembles Musique Vivante an. Bekannt ist unter anderem als Studio- und Livemusiker sowie Arrangeur für u.a. Édith Piaf („Milord“). Durch seine Zusammenarbeit mit dem Bebop-Künstler Dizzy Gillespie entdeckte Portal letztendlich die Liebe zum Jazz. Durch weitere Jazz-Kollaborationen mit u.a. Jef Gilson, Joachim Kühn, Anthony Braxton oder seinem Improvisationsquartett New Phonic Art zählt Michel Portal bereits seit Anfang der 70er zu einem der renommiertesten Free-Jazz-Künstlern Frankreichs. In den folgenden Jahren schrieb Portal zahlreiche Filmmusiken (u.a. „Inspektor Lavardin“, „Die Hunde“, „Die Maschine“), veröffentlichte über 60 Werke mit diversen renommierten Künstlern und ist nach wie vor als Interpret der Neuen Musik und klassischer Klarinettenkonzerte aktiv.


Michel Portal Klarinette, Saxophon
Bojan Z Klavier
Andreas Tschopp Posaune
Julien Herné Bass
Stéphane Galland Schlagzeug

Tickets

25.00 €

Veranstaltet durch

Bayerische Staatsoper

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayerische Staatsoper. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung