Art House & Independent in München

Izu no odoriko (Das Mädchen von Izu) OmeU

Sa. 08.09.18 21:00

Internationale Stummfilmtage

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Das Filmmuseum im Zentrum der Stadt bietet ein Kinoprogramm, das in seiner Vielfalt und dabei so sorgfältigen Auswahl und Zusammenstellung seinesgleichen sucht. Täglich wird eine spannende Bandbreite an Erstaufführungen, speziellen Themenreihen, Retrospektiven sowie nationalen und internationalen Filmhighlights angeboten, und das in der Originalfassung (mit Untertiteln). Das Filmmuseum ist Teil des Münchner Stadtmuseums und hatte schon viele Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Filmschaffende zu Gast. Insgesamt 165 bequeme  Kinosessel stehen für Besucher/innen bereit, die hier regelmäßig auch bei Filmfestivals Platz nehmen können.


Zum Film:
Ein Meisterwerk des japanischen Stummfilms, das auf einem erfolgreichen Roman von Yasunari Kawabata basiert, der 1968 als erster japanischer Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Die melodramatische Geschichte eines Studenten aus Tokyo, der sich auf der Halbinsel Izu in eine Tänzerin einer
ärmlichen Wandertheatertruppe verliebt, beschreibt Heinosuke Gosho in poetischen Bildern und einer  Stimmung, die der in den später entstandenen Filmen von Yasujirō Ozu ähnelt. Der Film etablierte Gosho als Meister lyrischer Liebesfilme, der ein besonderes Auge für sozial Benachteiligte und die Armen der Gesellschaft hatte. »Filme müssen, wie jedes andere Kunstwerk auch, die Gefühle des Publikums berühren, und zwar tiefgehend. Nur aus der Liebe zu unseren Mitmenschen können wir schöpferisch tätig werden. Die Menschenliebe ist die Basis jeder Kreativität.« (Gosho)


Live-Musik: Günter A. Buchwald
Einführung: Nikolaus Wostry


Regie:
Heinosuke Gosho, Japan 1933


Darsteller:
Kinuyo Tanaka, Den Obinata, Tokuji Kobayashi


Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.muenchner-stadtmuseum.de


 

Tickets

6.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung