Theater in München

Indien

Sa. 30.07.22 20:00

Tragikomödie von Josef Hader & Alfred Dorfer

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

"Indien" ist ein Wunderwerk des komischen Schreckens.
DER SPIEGEL


Zwei Hotellerie-Tester durchqueren den Bayrischen Wald. Sie sollen drittklassige Gasthäuser im Auftrag des Fremdenverkehrsamt unter die Lupe nehmen. Der eine kommt aus dem Ruhrpott und inspiziert die Betten, der andere stammt aus dem Rheinland und überprüft die Qualität des Essens. Unter der Oberfläche der ungleichen Protagonisten, Heinz Bösel und Kurt Fellner, die im Wirtshaus über die letzten und die ersten Dinge, Schnitzel, Brandschutztüren, Frauen und ihre Ängste philosophieren, lauern lauter kleine Tragödien von einsamen Männern. Auf ihrer Dienstreise durch die Provinz verwandelt sich gegenseitige Abneigung in Freundschaft. Eine kammertheatralische Groteske von derb-menschlicher Art spielt sich vor den Augen des Betrachters ab. Erkenntlich wird eine subtile emotionale Entwicklung der Beziehung zweier Menschen zueinander, an deren Endpunkt die Zuschauer das Gefühl haben, an einem besseren Ort angekommen zu sein – unweit von „Indien“ eben.


Pressestimmen:
"Ein starker, anrührender Abend. Das Original vermisst man bei Dietz und Kosubek nicht."
Münchner Feuilleton, Anne Fritsch


"Leicht, schnörkellos und doch tief bewegend."
Abendzeitung, Mathias Hejny


"Die zwei Männer, vom Schicksal nicht gerade glimpflich behandelt, betrinken sich gemeinsam maßlos. Heiko Dietz und Uwe Kosubek spielen den Rausch so überzeugend, dass man sich fragt, ob der Schnaps auf dem Tisch nicht doch einen gewissen Alkoholgehalt hat. Wenn sie sich hysterischen Lachanfällen hingeben, lacht der Zuschauer mit. Treffen sie sich in der anschließenden Nacht auf der Toilette und unterhalten sich langatmig über ihre Verdauungs- und Ausscheidungsprobleme, hält die Tragik der ganzen Sache wieder Einzug. Als Fellner dann wegen starker Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wird, weiß Bösel nicht umzugehen mit seinen Emotionen. Freundschaftliche Gefühle, die kennt er sonst gar nicht. Trotz des tragischen Endes, fühlt sich der Zuschauer an einem besseren Ort angekommen - wie in Indien."
Süddeutsche Zeitung, Hanna Emunds


"Regisseurin Johanna Hasse ließ keine Szene weg und gab dem Stück doch ein eigenes Gepräge: Sie schickt die Gasthaustester nach Ostbayern und lässt Heiko Dietz und Uwe Kosubek ihre eigenen Dialekte: Kölsch und Ruhrplatt. Das Preußeln passt zur übergenauen Art des „Kurt Fellner“. Kosubek gibt dem bekennenden Beamten einen Gefühlshaushalt mit gezogener Handbremse und einem Streben nach bescheidenem Glanz. (...) Heiko Dietz verkörpert eine Person, die sich in den Niederungen seines banalen Lebens nicht nur einrichtet, sondern sich wohlig darin suhlt. Die Aufzählung seiner Leibspeisen ist fürs Publikum genauso lustig-absurd wie auch anstrengend-monoton, ja fast ekelhaft.

Die oft bis zur Qual ausgereizte Nicht-mehr-Komik ist eine Leitlinie des Stücks. Stuhlgangsprobleme, Ehekrisen oder schlicht das gnadenlose Mobbing des Kollegen: Solche Szenen werden lang und brutal thematisiert. Aber den fantastischen Darstellern (...) gelingt oft unterschwellige Spannung. Allein Dietz’ ungeniertes Zungenbohren in den Zähnen zeigt wunderbar seine ungenierte Boss-Haltung, die fast gewalttätig wirkt.
Herrlich sind die Kipp-Punkte im Stück. Genüsslich-genau findet „Fellner“ – lediglich sprachlich – seine Rache. Überzeugend wächst der gallebittere Hass-Stau zwischen den Wirtshaustestern. Intensiv platzt später das Gegenteil, ein peinlich-besoffener Lachanfall, aus den Mimen. Diese natürlich wirkende Suff-Hysterie ist eine Bühnen-Höchstleistung.

Die Szenenwechsel sind versehen mit Geräuschen vorbeifahrender Autos: Bereits eine Vorausdeutung der ewigen Wiederholung, gar Wiedergeburt – daher der Titel „Indien“. Das Schlussthema des untrennbaren Gespanns geht passend um die letzten Dinge des Lebens. Und doch gelingt gerade Heiko Dietz wieder eine Überraschung: Wie seinem „Bösel“ langsam die schmierige Hülle wegblättert, das ist punktgenau gespielt bis hin zum veränderten Bewegungsmuster. Eine bravourös umgesetzte, auf 90 Minuten konzentrierte Tragi-Komödie."
Münchner Merkur, Andreas Breiting


"grandiose Leistung der beiden Protagonisten Heiko Dietz (Bösel) und Uwe Kosubek (Fellner)" (...) "Dialoge, die im chaotischen Wechsel zwischen oberflächlichen Banalitäten und tiefgründiger Absurdität brillieren." (...) "beklemmend rührend" (...) "mitreißende Aufführung"
Weilheimer Kreisbote, Maria Hofstetter


Zuschauerstimmen (Quellen: twotickets.de, facebook etc.):
"Ein Besuch kleiner Bühnen kann zum wunderbaren Erlebnis werden. Heute hatten wir so einen "goldenen Moment". Berührend, komisch, tragisch - zwei wunderbare Schauspieler. Kleines Theater ganz groß. Danke Heiko Dietz und Uwe Kosubek."

"Ein unterhaltsamer Abend mit zwei grandios spielenden Darstellern. Das Stück ist kurzweilig und zieht einem trotz des minimalistischen Bühnenbildes in den Bann. Humorvoll und Berührend!"
"Eine ausgesprochene Superleistung der Darsteller."

"Ein Lob für die beiden Schauspieler, die die Charaktere von Heinz Bösel und Kurt Fellner so brilliant gespielt haben. Wie sie langsam zu Freunden werden und wie das Publikum am Schluss vor Rührung ganz still war, bevor der Applaus einsetzte."

"Heiko Dietz und Uwe Kosubek versuchen sich an dem Stück von Hader und Dorfer … und sie machen es gut. (...) Großartige schauspielerische Leistung mit einer – trotz der hohen Temperaturen – gut besuchten Veranstaltung. Wir drücken Heiko Dietz ganz fest alle Daumen dass er endlich wieder eigene Veranstaltungsräume erhält."

"Das war ein super schöner Abend. Das Stück war sehr unterhaltsam, witzig, konzentriert und kurzweilig. Die zwei Schauspieler haben das klasse gemacht. Ich kann das nur empfehlen."
"Die Dialoge fast wie im wirklichen Leben, unterstrichen durch die Mimik von Kurt Fellner war überaus witzig und amüsant. Wirklich sehenswert."

"Die Leistung der beiden Schauspieler hervorragend."
"Heiko Dietz hat uns wieder einmal überzeugt. Ein gut gespieltes Stück, mit Schauspielern die wirklich Lust am Spielen hatten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Hoffentlich bald wieder..."
"Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hoteltestern ist abwechslungsreich und überzeugend gespielt. Mich haben die wechselnden Emotionen oft richtig mitgerissen. Toll gespielt. 
Ein empfehlenswertes Stück."

Tickets

19.00 €

Veranstaltet durch

Theater...und so fort

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater...und so fort. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
BrigitteMG
Tess7
ricos
R.R.
WWolfang
reka82
Woodburger
Melly07
monika57
rosesimet
velvetgoldmine
Sonne62
TomC
WalterW
Earlybird
soulsister
rudolffritz
Ludwig_
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BrigitteMG

Geschrieben von BrigitteMG

am So. 31.07.22 10:22

Theater in München

Indien
Sa. 30.07.22 20:00

Tragikomödie von Josef Hader & Alfred Dorfer

Immer ein Genuss ein Theaterstück im Theater und so fort! Die beiden Schauspieler haben grandios agiert, die Handlung war spannend und wurde realistisch an die Zuschauer übertragen.

Heiderkl

Geschrieben von Heiderkl

am Sa. 30.07.22 23:39

Theater in München

Indien
Fr. 29.07.22 20:00

Tragikomödie von Josef Hader & Alfred Dorfer

Wir kannten den Film nicht. das Stück wird nicht im bayerischen oder österreichischen Dialekt gespielt, eher mit leichtem Kölner Akzent. Gut gespielt, kurzweilig, teilweise wirklich witzig, mit sehr ernstem Ende - Hader eben. Hat uns ganz gut gefallen.

Oupsi

Geschrieben von Oupsi

am Mo. 25.07.22 15:46

Theater in München

Indien
Fr. 22.07.22 20:00

Tragikomödie von Josef Hader & Alfred Dorfer

Kurzum: Sehr sehenswert! Ein tolles kleines Theater, was wir vorher nicht kannten. Das Stück Indien wurde von zwei Kabarettisten aus Österreich (Hader und Dorfer) geschrieben, die einen derben Humor haben, aber immer eine Botschaft mitgeben. Die zwei Schauspieler sind toll und haben das gesamte Publikum in einer Reise zur Männerfreundschaft mitgenommen. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt, viel gelacht, aber auch nachdenklich das Theater verlassen. Dankeschön.