Theater in München

Hält uns wach

So. 24.10.21 22:00

Abend zwischen Theaterperformance und Clubnacht

1 x 2 Freikarten

Das Ende der Welt ist für uns leichter vorstellbar geworden als das Ende des Kapitalismus. Diese These hat den Begriff des kapitalistischen Realismus geprägt, mit dem der britische Kulturwissenschaftler Mark Fisher die Gegenwart der Nuller- und Zehner-Jahre untersuchte.


In der Durational Performance Hält uns wach durchlaufen die Zuschauenden jeweils alleine vier Tage eines spätkapitalistischen Alltags. Sie sind beim Frühstück, bei der Arbeit, mit der Familie, im Theater. Aber sie durchleben diese Tage nicht als Protagonist*innen, sondern gucken an der abwesenden Hauptfigur vorbei.


Zwischen den Tagerunden verbringt das Publikum die Zeit an einem anderen Ort, wo es die Abende der gezeigten Tage erlebt. Hier ist man nicht alleine, sondern in Gesellschaft.


Spät in der Nacht hält Leere Einzug in den Tagetunnel, draußen erwacht, recht verkatert, eine neue Welt.


Vorstellungen: FR 22.10.: 18 + 22 Uhr | SO 24.10.: 18 + 22 Uhr
Dauer: jeweils ca. 2,5-3 Stunden
Ort: PATHOS Theater + Halle 6
Sprache: keine Sprachkenntnisse erforderlich


Mitwirkende:
Von + mit: Miguel Ángel García Martín, Laura Immler, Hannes Köpke, Ferdinand Nowitzky, Jasmina Rezig, Olivia Rosendorfer, Yannik Stöbener, Paul Voell, Maria Elionore Wang Kvalheim, Veronika Wagner, Nicole Marianna Wytyczak, Julius Zimmermann | Produktionsleitung: Laura Pföhler | Kulturvermittlung: Hannes Köpke, Laura Pföhler | Technische Leitung: Achim Ouaazimmou | Assistenz: Mercedes Corvinus || Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Tickets

5.00 € - 17.00 €

Veranstaltet durch

PATHOS München e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von PATHOS München e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Olivia Rosendorfer und Julius Zimmermann

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
cacjnkmn
Happy-1
Toronto
korbi.zac
Keldaan
Woodburger
WWolfang
WalterW
Huemli
rudolffritz
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

CherrySue

Geschrieben von CherrySue

am Do. 02.11.23 14:03

Show in München

Auszüge eines Gelbtonkatalogs
Do. 26.10.23 20:00

Von Tristan Marquardt

Toll gemachte Performance mit gut gemachten Effekten. Mal was ganz anderes, aber durchaus von ästhetischem Reiz. Das einzige Manko war, dass die gesprochenen Texte schlecht zu verstehen waren. Schade, denn die wären durchaus interessant gewesen.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Sa. 28.10.23 13:15

Show in München

Auszüge eines Gelbtonkatalogs
Fr. 27.10.23 20:00

Von Tristan Marquardt

Das Pathos Theater macht ja immer wieder ungewöhnliche und innovative Inszenierungen - hier stand ein Gedicht im Kontext, das visuell ganz witzig umgesetzt wurde. Hoffentlich bleibt dieses Theatergelände auch noch länger bestehen - ich habe gelesen, dass es wohl nur eine "Zwischennutzung" wäre, was in dieser Schildbürgerstand leider öfters vorkommt.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Sa. 21.10.23 18:40

Theater in München

The Ultimate Caregivers Playlist
Fr. 20.10.23 19:00

Eine musikalische Betreuung

Dieses Theaterstück beschäftigte sich mit einem durchaus aktuellem Thema, der Pflege und Pflegbedürftigkeit - vier der DarstellerInnen waren tatsächlich Pflegekräfte hier in einem Münchner Heim, was alles sehr authentisch machte. Einige haben auch zwischendurch recht gut gesungen. Auch wenn ich die einzelnen Szenen sehr zusammengewürfelt und daher zusammenhangslos fand (was allerdings der Stil vieler Aufführungen hier im Pathos Theater ist), fand ich es ganz gut, dass auch Problembereiche wie Zeitmangel und Personalnotstand angesprochen wurde. Zwei Bewohnerinnen dieses Heims erzählten auch in einem Video über Episoden und Schicksale ihres Lebens - die eine Dame im Rollstuhl saß auch persönlich im Publikum.