Art House & Independent in München

Garçon!

Di. 17.01.23 19:00

(Kollege kommt gleich)

2 x 2 Freikarten

Garçon! (Kollege kommt gleich) | Frankreich 1984 | R: Claude Sautet | B: Claude Sautet, Jean-Loup Dabadie | K: Jean Boffety | M: Philippe Sarde | D: Yves Montand, Nicole Garcia, Jacques Villeret, Marie Dubois, Rosy Varte | 97 min | OmeU | Einer der heitersten Filme Sautets, mit dem der Regisseur aber unzufrieden war, sodass er ihn nach der Premiere mehrfach umarbeitete. »Sautet fand, dass er seinem Star Yves Montand von Anfang an zu viele Zugeständnisse machen musste. Er hat ihm nach CÉSAR UND ROSALIE und VINCENT, PAUL, FRANÇOIS UND DIE ANDEREN noch einen weiteren Film versprochen, und das sollte die Geschichte eines Kellners sein. Montand hatte die Idee ursprünglich großartig gefunden, aber als er das Drehbuch las, fand er plötzlich, dass es sich mit seinem Status als Star nicht vereinbaren ließe, ›nur‹ Kellner zu sein. So bekam seine Figur eine Vergangenheit als Tänzer und eine Zukunft als Jahrmarktsbesitzer, die es so aussehen lassen, als sei die Kellnerei nur eine bedauerliche Zwischenstation auf seinem Lebensweg – das Gegenteil von dem, was Sautet wollte. Aber natürlich funktioniert der Film trotzdem wunderbar, vor allem was die Choreographie der Kellner in der Brasserie angeht, und Montand sieht man es ohnehin gerne nach, wenn er als Kellner den Gockel gibt.« (FAZ)

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern. Foto: iStock

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung