Art House & Independent in München

Essential Killing (OmU)

Sa. 23.06.18 21:00

Filmreihe: Jerzy Skolimowski

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Das Filmmuseum im Zentrum der Stadt bietet ein Kinoprogramm, das in seiner Vielfalt und dabei so sorgfältigen Auswahl und Zusammenstellung seinesgleichen sucht. Täglich wird eine spannende Bandbreite an Erstaufführungen, speziellen Themenreihen, Retrospektiven sowie nationalen und internationalen Filmhighlights angeboten, und das in der Originalfassung (mit Untertiteln). Das Filmmuseum ist Teil des Münchner Stadtmuseums und hatte schon viele Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Filmschaffende zu Gast. Insgesamt 165 bequeme  Kinosessel stehen für Besucher/innen bereit, die hier regelmäßig auch bei Filmfestivals Platz nehmen können.


Zum Film:
»Als Skolimowski 2010 in Venedig ESSENTIAL KILLING vorstellte (und den Großen Preis der Jury gewann), war die Überraschung groß. Der 72-jährige Regisseur kehrte mit dieser Arbeit zurück in die erste Riege der europäischen Autorenfilmer. Aus seinem Film spricht deutlich die Empörung über Menschenrechtsverletzungen, die im Windschatten des ›Kriegs gegen den Terror‹ verübt wurden. Auch in seiner polnischen Heimat existierte ein vom CIA unterhaltenes Gefangenenlager, in dem gefoltert wurde. Skolimowski siedelte das Geschehen in einem anonymen osteuropäischen Land an. Nach Verschleppung und Folter kann Mohammed fliehen. Er schlägt sich tagelang durch eine tief verschneite Landschaft. Ständig bedroht von einer lebensfeindlichen Natur und seinen Verfolgern, wird er seinerseits zur tödlichen Bedrohung für andere. Der Film beschreibt die Kette von Gewaltakten jenseits politischer Parteinahme phänomenologisch als unheilvolle Eigendynamik. Skolimowski findet großartige, weil nachhaltig verstörende Szenen und Bilder. Vincent Gallo spielt die Rolle des flüchtigen Taliban mit teilweise fast beängstigender Empathie.« (Claus Löser)


Regie:
Jerzy Skolimowski, Polen 2010


Darsteller:
Vincent Gallo, Emmanuelle Seigner, Zach Cohen, Iftach Ophir, Klaudia Kąca


Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.muenchner-stadtmuseum.de


 

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung