Blockbuster & Klassiker in München

Das schweigende Klassenzimmer

Do. 01.03.18 20:00

Aus dem Tagebuch des Kalten Krieges

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…


Das schweigende Klassenzimmer erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.


Mitwirkende:
Leonard Scheicher
Tom Gramenz
Anna Lena Klenke
Isaiah Michalski
Jonas Dassler
Ronald Zehrfeld
Florian Lukas
Jördis Triebel
Michael Gwisdek

Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Dietrich Garstka
Produktion: Akzente Film & Fernsehproduktion

Weitere Informationen unter:
www.deinkinoticket.de/das-schweigende-klassenzimmer/infos

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

LimeLight PR

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von LimeLight PR. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
baerlimausi
~0-Alf84
Ansch
honsi
steff13
~0-Kerstin.
Stefan
elayrosa
~0-sophie.preusser
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 11.03.20 17:58

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Das schweigende Klassenzimmer
Do. 01.03.18 20:00

Aus dem Tagebuch des Kalten Krieges

Der Film zeigt die Geschichte einer Abiturklasse ( aus der ehem. DDR ) wie man mit Zusammenhalt und Courage alles erreichen kann und die "Stasi" austricksen konnte. Auch das Buch ist spannend geschrieben

Thomas_aus_Muc

Geschrieben von Thomas_aus_Muc

am Di. 02.01.24 16:01

Blockbuster & Klassiker in München

791 km
Mi. 27.12.23 19:00

FSK 12

Super Film. Super Story. Super Schauspieler, besonders gute Kombi alt- jung. Wir waren begeistert. Danke Two- Tickets, besonders für die "teuersten" Plätze auf dem Balkon

Bea05661

Geschrieben von Bea05661

am So. 20.08.23 21:50

Blockbuster & Klassiker in München

Rehragout-Rendezvous
Mi. 16.08.23 20:30

Filmstart 10.08.2023

Der Eberhofer Krimi war wie bereits die Vorgänger wie imm er sehr humorvoll. Die Lachmuskeln kamen sehr gut zum Einsatz 😁 da ich auch die Rita Falk Krimis gerne lese wusste ich wie es weitergeht. Auf jeden Fall für die gesamte Familie Sehenswert. Es war nicht langweilig und die Zeit ging schnell vorbei. Jederzeit wieder!