Chor & Gesang in München

Das ist mir lieb – der 116. Psalm

Sa. 19.10.19 19:00

A-cappella-Konzert des MonteverdiChors München

3 x 2 Freikarten

Das ist mir lieb – der 116. Psalm


MonteverdiChor München
Leitung: Konrad von Abel


»Das ist mir lieb, dass der Herr mein Stimm und Flehen höret.« Mit diesen Worten beginnt der 116. Psalm, den der MonteverdiChor München in den Mittelpunkt seines aktuellen Programms stellt.


Im Jahr 1616 erteilte der sächsische Hofbeamte Burckhard Großmann 16 deutschen Komponisten den Auftrag, diesen Psalm zu vertonen. Anlass dieses ungewöhnlichen Auftrags war die »wunderbare Errettung« Großmanns aus einem nicht näher benannten Unglück, das ihm in diesem Jahr widerfahren war. Die gesammelten Vertonungen wurden 1623 unter dem Titel »Angst der Hellen und Friede der Seelen« veröffentlicht. Der MonteverdiChor München wird drei Werke aus dieser Sammlung – von Melchior Franck, Hermann Josef Schein und Heinrich Schütz – darbieten.


Ergänzt wird das Programm durch zwei Kompositionen aus der Renaissance-Zeit von Josquin Desprez und Orlando di Lasso.


Zudem singt der MonteverdiChor München vier Werke des 20. Jahrhunderts: eine expressive Vertonung des Marien-Hymnus’ Salve Regina von dem tschechischen Komponisten Petr Eben, das Pater Noster des Finnen Pekka Kostianien, das bretonische Chanson La Complainte des âmes des Niederländers Henk Badings sowie den Friedenshymnus Peace I leave with you des Norwegers Knut Nystedt.


Über den Chor und seinen Dirigenten:


Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret von A-cappella-Kompositionen und chorsymphonischen Werken aus allen Musikepochen.


Der Leiter des rund 25 Stimmen umfassenden Ensembles, Konrad von Abel, wirkte von 1986 bis 1996 unter Sergiu Celibidache als künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern. Alle seine auf der Phänomenologie der Musik gegründeten Aktivitäten sind von der konsequenten Suche geleitet, beim Musizieren und Musikhören nicht in Emotionen stecken zu bleiben, sondern eine Komposition in ihrem lebendigen Spannungsverlauf als Einheit erleben zu können. Neben seiner Konzerttätigkeit als Gastdirigent von Orchestern in ganz Europa widmet er sich der Ausbildung junger Dirigenten und Kammermusiker.


Weitere Informationen unter:
www.monteverdichor.de

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

MonteverdiChor München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von MonteverdiChor München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung