Klassische Konzerte in München

dacapo präsentiert junge Solisten II

So. 16.04.23 11:00

Mit Theresa Strasser

3 x 2 Freikarten

Spielzeit 22/23


Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konnte sich die Kammerphilharmonie dacapo München ein großes Stammpublikum und damit einen festen Platz im reichhaltigen Kulturleben der Bayerischen Landeshauptstadt sichern. Hauptveranstaltungsorte der Konzerte sind der weltberühmte Gasteig, der Herkulessaal in der königlichen Residenz sowie - ebenfalls zentral gelegen - der Festsaal des Münchner Künstlerhauses. Zahlreiche international bekannte Solisten wie Natalia Gutman, Jan Simon oder Massimo Mercelli konzertieren mit dem Ensemble.


Die Münchner Kammerphilharmonie dacapo konnte sich in den nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihrer musikalischen Arbeit einen festen Platz im dicht gefüllten Konzertkalender der bayerischen Landeshauptstadt sichern. Regelmäßig finden Konzerte in ganz unterschiedlichen Formaten statt . Immer wieder rufen die Musizierfreude und die gute, familiäre Atmosphäre bei den Konzerten ein begeistertes Echo bei Publikum und Presse hervor. Der Gründer und Chefdirigent der Münchner Kammerphilharmonie dacapo Franz Schottky gehört zu den letzten und engsten Schülern des legendären Dirigenten Sergiu Celibidache, der von 1979 bis 1996 in München wirkte. Die Tradition des vollen und zugleich transparenten „deutschen“ Orchesterklangs reicht dabei bis auf Celibidaches Lehrer Wilhelm Furtwängler zurück.


Die Münchner Kammerphilharmonie dacapo pflegt ein breites Repertoire, das von „historisch informiert“ gespieltem Barock über Klassik und Romantik bis in die Moderne reicht. Seit mehreren Jahren tritt das Ensemble immer wieder auch als Ballettorchester auf. Einen besonderen Akzent setzt das Orchester auf die Neu- und Wiederentdeckung von Werken für Kammerorchester aus der Spätromantik und der frühen Moderne. Hierzu zählen die Schauspielmusiken von Sibelius und die Serenaden und Sinfonietten von Roussel, Nielsen, Toldrá und Reinecke. Diese werden stets in Zusammenhang mit bekannteren Werken wie Violinkonzerten von Mozart, Ouvertüren von Mendelssohn oder Rossini und Sinfonien von Haydn oder Beethoven präsentiert. Regelmäßige Einladungen zu Gastspielen aus dem  In- und Ausland zeugen von der großen Wertschätzung, welche die Münchner Kammerphilharmonie dacapo genießt.


Programm:
Zygmunt Noskowski: Konzertouvertüre Morskie Oko op. 19 (Das Meerauge)
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische”


Mitwirkende:
Münchner Kammerphilharmonie dacapo
Klarinette: Stephan Mayrhuber
Violine: Theresa Strasser
Dirigent: Franz Schottky


 

Tickets

35.20 € - 51.70 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchner Kammerphilharmonie dacapo e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Münchner Kammerphilharmonie dacapo e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

164 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung