Blockbuster & Klassiker in München

Carl Orff: Oedipus der Tyrann & Antigonae

So. 28.07.19 11:00

Zwei Filmvorführungen an einem Tag

2 x 2 Freikarten

Carl Orff
Oedipus der Tyrann & Antigonae
Trauerspiele des Sophokles von Friedrich Hölderlin


Zwei Filmvorführungen an einem Tag


28. Juli 2019
11 & 15 Uhr


Vor 70 Jahren wurde Carl Orffs Antigonae im Rahmen der Festspiele in Salzburg, vor 60 Jahren Oedipus der Tyrann in Stuttgart uraufgeführt. Beide Sophokles-Tragödien zählen zu den erklärten Hauptwerken des Komponisten: »Die Griechendramen sind doch meine besten Sachen«. Als »Schwesterwerke« (Orff) hängen sie zudem aufs Engste miteinander zusammen – inhaltlich (Antigonae ist die »Fortsetzung« von Oedipus), sprachlich (jeweils in der deutschen Übertragung von Friedrich Hölderlin) und auch musikalisch (in Orffs ausgereiftem charakteristischem Spätstil mit großen emotionalen Höhepunkten und ungewöhnlichen Klangwirkungen).


Anlässlich des Doppeljubiläums zeigt das Orff-Zentrum München die beiden Werke aufeinanderfolgend an einem Tag. Es handelt sich um die Mitschnitte der aufsehenerregenden Inszenierung von John Dew am Staatstheater Darmstadt (Spielzeit 2006/07). Bewusste Bezugnahmen im Bühnenbild und den sehr sparsam eingesetzten Requisiten verweisen auf die Zusammengehörigkeit der beiden Tragödien: so etwa die den Hintergrund begrenzende Palastwand — im Oedipus noch unversehrt in strahlenden Goldtönen, in der Antigonae eine im Krieg zerschossene Ruine, die sich immer mehr nach vorn neigt und schließlich, in blutig-rotes Licht getaucht, die Darsteller unter sich zu begraben droht —, das Mikrofon für die Thronreden des Oedipus wie des Kreon sowie die zumeist durch Licht gestaltete Kreisform als Spielfläche, die an das Rund der Orchestra in den antiken Theatern erinnert.


Die Darmstädter Aufführungen von Carl Orffs Sophokles-Tragödien wurden zu einem überwältigenden Erfolg; sie fanden weithin große Beachtung und wurden von der Kritik bemerkenswert einhellig begrüßt. In der »Opernwelt« (02/2007) schrieb Uwe Schweikert: »Dem Regie führenden Intendanten John Dew und dem Dirigenten Stefan Blunier ist es gelungen, die Kräfte der Interpreten in einer Weise zu bündeln, die […] Bewunderung abverlangt. […] So wurden die von höchstem Respekt gegenüber Orff und dem Wort Hölderlins getragenen Aufführungen zu einem Triumph für alle Beteiligten — ein emotionales Elementarereignis. Monotonie stellte sich in keinem Augenblick ein, aber zunehmendes Staunen darüber, dass in beiden Stücken — jenseits aktueller Betroffenheit und aufklärerischer Moral — unsere Sache verhandelt wird«


---


Eintritt: 10 €, Ermäßigt 5 € (für Schüler, Studenten und Rentner)


Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor der Veranstaltung. Um Voranmeldung wird gebeten.


Die Veranstaltung wird mit Foto und Video dokumentiert. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Aufzeichnung und deren Nutzung einverstanden.


Die Filmvorführung findet im Veranstaltungssaal des Orff-Zentrums München, Kaulbachstraße 16 (U3/U6 Universität) statt.
Der Zugang ist nicht barrierefrei.

Veranstaltet durch

Orff-Zentrum München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Orff-Zentrum München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
GertrudZ
WWolfang
fischlein1
Melly07
Woodburger
~0-abomuc17
Mattifix
Huemli
lucymona
rudolffritz
Skelletor
cng.rose
Tess7
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mi. 13.09.23 09:12

Besondere Musikevents in München

Matinee: Wettbewerb und Preisverleihung
So. 10.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Leider war mein Bericht versehentlich im falschen Tag gelandet. Er bezog sich natürlich auf die finale wettbewerbsveranstaltung am Sonntag: Einleitend erläuterte der Direktor des Carl-Orff-Zentrums, dass Orff ja leider heute nicht mehr zum Standardstoff des klassischen Gesangsunterrichts gehörte, daher war es um so erstaunlicher, dass sich so viele meist junge SängerInnen auf diesen ausgeschriebenen Wettbewerb beworben haben, dass das Institut eine Vorauswahl für diesen Kurs treffen musste. Aber die Musik von Orff ist schon keine leichte Kost, seine Vertonungen der griechischen und römischen Mythologie und deutscher lyrischer Texte schon Musik aus einer anderen Welt, Daher ist die Leistung und stimmliche Fähigkeit dieser neun FinalistInnen umso mehr zu würdigen. In zwei Teilen sangen sie, begleitet von zwei renommierten Pianisten, selbst gewählte stücke von Orff sowie Opernteile. Sehr lehrreiche Veranstaltung über diesen Komponisten, der im Raum München (meines Wissens auch in Andechs) gelebt und gewirkt hat.

nyleve

Geschrieben von nyleve

am Mo. 11.09.23 11:30

Besondere Musikevents in München

Matinee: Wettbewerb und Preisverleihung
So. 10.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Die Veranstaltung war sehr schön. Herausragend die Lieder und die Begleitung auf dem Piano. Allerdings bin ich nach der Pause gegangen, weil es mir zu lang gedauert hatte bis zum Ende da zu bleiben.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 11.09.23 08:59

Besondere Musikevents in München

Generalprobe
Sa. 09.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Einleitend erläuterte der Direktor des Carl-Orff-Zentrums, dass Orff ja leider heute nicht mehr zum Standardstoff des klassischen Gesangsunterrichts gehörte, daher war es um so erstaunlicher, dass sich so viele meist junge SängerInnen auf diesen ausgeschriebenen Wettbewerb beworben haben, dass das Institut eine Vorauswahl für diesen Kurs treffen musste. Aber die Musik von Orff ist schon keine leichte Kost, seine Vertonungen der griechischen und römischen Mythologie und deutscher lyrischer Texte schon Musik aus einer anderen Welt, Daher ist die Leistung und stimmliche Fähigkeit dieser neun FinalistInnen umso mehr zu würdigen. In zwei Teilen sangen sie, begleitet von zwei renommierten Pianisten, selbst gewählte stücke von Orff sowie Opernteile. Sehr lehrreiche Veranstaltung über diesen Komponisten, der im Raum München (meines Wissens auch in Andechs) gelebt und gewirkt hat.