Besondere Musikevents in München

Arin Madani

Di. 30.05.23 21:00

Night Club

1 x 2 Freikarten

Atrin Madani      –  München-Premiere, Album-Präsentation „Where Are We Now?“ –


Besetzung:


Atrin Madani – vocals


Alexander Ruess – guitar


Christian von der Goltz – piano


Olaf Casimir – bass


Sebastian Merk - drums


Elementares kommt auch von Atrin Madani, der neuen Jazzgesangs-Entdeckung aus Berlin: „Where are we now?“ fragt er mit seinem Debütalbum angesichts von Pandemie-Verunsicherung, geopolitischen Umwälzungen und den Bildern der Frauen im Iran im Herbst 2022, die für ihre Rechte auf die Straße gehen. Bilder, die den Sohn iranischer Einwanderer besonders beschäftigen.


Where are we now? Eine Frage, die sich auch jede Generation von Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern aufs Neue stellen muss. Madani, Jahrgang 1998, an den Musikhochschulen in Dresden und Berlin ausgebildet, aber bereits ein Weltreisender in Sachen Musik, der zwischen seiner Heimatstadt und Toronto pendelt, hat eine Antwort gefunden, die so klar ist wie sein Gesang: Ehrlichkeit, Demut, und Qualität brauchen wir am meisten. All das findet sich reichlich im Programm des Berliners ohne Mauern und Grenzen im Kopf, wie der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz einmal über ihn schrieb.


 „Where Are We Now?“ ist eine Liebeserklärung an die Magie, die entsteht, wenn sich Worte und Melodien zu Songs formen. An die Kunst zu berühren. Wie sie entsteht, wenn er mit seinem fabelhaften Quartett cineastische Panoramen entwirft, die seine intensive Beschäftigung mit Vorgängern wie Frank Sinatra, Mel Tormé, Andy Williams oder Tony Bennett, aber eben auch seinen selbstbewussten eigenen Weg erkennen lassen.


Denn Madani präsentiert nun im Night Club und erstmals in München eine Auswahl von Songs, die im Jazz bislang kaum eine Rolle spielten. Es sind die Perlen der anspruchsvollen Singer/Songwriter-Kunst der Siebzigerjahre, die unter dem Signum „Yacht-Rock“ jüngst ein erstaunliches Comeback in den Clubs feierte – von Donald Fagens „Brooklyn“ über „Tempted“ von Squeeze bis Nick Drakes „Things Behind The Sun“. Songs, die wie geschaffen sind für Madani, der über die seltene Gabe verfügt, Komplexes federleicht klingen zu lassen.


 

Veranstaltet durch

Hotel Bayerischer Hof

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hotel Bayerischer Hof. © liegen bei den Urhebern. Foto: Bayerischerhof.de

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Klassikfan2012
surrywood
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am Do. 08.06.23 16:57

Besondere Musikevents in München

Arin Madani
Di. 30.05.23 21:00

Night Club

Arin Madani hat uns einen schönen Abend beschert mit einem Potbourrie für Jazz-Solo-Gesang. Von dem Jazz-Ensemble war ich nicht so begeistert, da bietet München bessere Gruppen mit mehr Brillanz und Abwechslung in der Improvisation. Die Darbietung von Madani wertete den Abend dann doch sichtlich wieder auf.

peetwolf

Geschrieben von peetwolf

am Do. 29.02.24 18:31

Besondere Musikevents in München

CAMILLE BERTAULT
Mi. 28.02.24 21:00

„Bonjour Mon Amour“

Eine Künstlerin von Weltklasse, sehr dem Jazz verbunden. Sie hat auch eine ausgezeichnete Stimme und sollte ruhig öfter nur singen. Sie setzt ihre Stimme überwiegend als Instrumentenersatz ein, z.B. Saxophon oder Schlagzeug, einfach vokal. Der Nightclub war nur mäßig gefüllt, verständlich bei den Ticket- und Getränkepreisen. Sie spielte bis 23:30 h mit Pause, es wurde also spät an dem Abend. Eine gelungene Veranstaltung. Es kommt im März eine japanische Woche im Bayrischen Hof.

zzzzzz159

Geschrieben von zzzzzz159

am Do. 30.11.23 09:58

Jazz, Blues, Funk & Soul in München

Ecco di Lorenzo
Mi. 29.11.23 22:15

& the innersoul Five

Unter der Woche ist das NightClub kostenlos (habe von der Mitarbeiterrin dort gehört.). die Music ist gut aber die Getänke sind viel zu teuer als normaler Restaurant in München.