Theater in Moers

Lenz im Park

Do. 30.09.21 19:00

von Georg Büchner

1 x 2 Freikarten

„Die Welt hatte einen ungeheuren Riß.“ Mit diesen Worten lässt Georg Büchner den Sturm-und-Drang Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz auf die Welt blicken und begleitet ihn auf seinem Weg entlang der Bruchkanten. Die Erzählung „Lenz“ aus dem Jahr 1835 gilt als der Beginn der modernen deutschen Prosa. Sie ist die Geschichte eines Menschen, der sich zunehmend selbst verliert.


Von Goethe aus Weimar verbannt und auf der Flucht vor den Disziplinierungsmaßnahmen seines Vaters sucht Lenz Ruhe in der Natur und beim Pfarrer und Sozialreformer Oberlin, der ihn am 20. Januar 1778 in Waldbach nahe Straßburg in seinem Haus aufnimmt. Doch statt die Abgeschiedenheit zu genießen, wird Lenz mehr und mehr von Stimmen und Halluzinationen verfolgt. Sein Glaube und sein intensives Naturerleben steigern sich bis zum Wahn, eins werden zu müssen mit allen Dingen der Schöpfung. Die Krankheit Lenzens nimmt ihren Lauf – zugleich wächst aber auch sein Widerstand gegen all jene, die ihre Sinne durch allzu sture Alltagsbeschäftigungen betäuben und damit die Empfänglichkeit für die Schönheit des Augenblicks in der Welt verlieren.


Eine Kooperation mit dem moers festival.


Mitwirkende:
Roman Mucha, Mariá Portugal


Inszenierung: Ulrich Greb 
Musik: Mariá Portugal
Dramaturgie: Viola Köster
Regieassistenz: Kristina Zalesskaya 


Spieldauer: ca. 01:20 Std.

Tickets

7.00 €

Veranstaltet durch

Schlosstheater Moers

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schlosstheater Moers. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kristina Zalesskaya

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung