Klassische Konzerte in Mönchengladbach

Franziska Hölscher & Friends

Do. 26.01.23 20:00

3. Meisterkonzert 2022/23

5 x 2 Freikarten

Franziska Hölscher & Friends


Franziska Hölscher, Violine


Pauline Sachse, Viola


Quirine Viersen, Violoncello


Niek de Groot, Kontrabass


Severin von Eckardstein, Klavier


 


Programm:


Ralph Vaughan Williams        Quintett c-Moll für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass


1872-1958                              und Klavier


 


Franz Schubert                       Quintett A-Dur für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass


1797-1828                              und Klavier op. posth 114 D 667 („Forellenquintett“)


 


 


„… die nächste Generation internationaler Spitzenklasse.“ (Echo online)


 


Kammermusik der Extraklasse - mit der Geigerin Franziska Hölscher, der Bratschistin Pauline Sachse, der Cellistin Quirine Viersen, dem Bassisten Niek de Groot und dem Pianisten Severin von Eckardstein. Ein hochkarätiges Ensemble, dessen perfekt ausgewogenes Zusammenspiel „voll feinster dynamischer und koloristischer Abstufungen“ von der Presse gerühmt wird.


Der britische Komponist Ralph Vaughan Williams ist vor allem durch seine großen Chor- und Orchesterwerke bekannt geworden, widmet sich zeitlebens aber auch intensiv der Kammer- und Solomusik. Als großer Bewunderer der Musik von Franz Schubert scheute er sich nicht, in seinem 1903 vollendeten Klavierquintett romantische Töne anzuschlagen und die gleiche Besetzung zu wählen wie Schubert für sein originelles Klavierquintett A-Dur, das als „Forellenquintett“ zu einem der berühmtesten Kammermusikwerke der Musikgeschichte wurde. Der helle und harmonische Grundton des Stücks wirkt wie ein Nachhall der unbeschwerten Sommermonate des Entstehungsjahres 1819, die der damals 22-jährige Schubert im oberösterreichischen Steyr verbrachte.


 


Mit freundlicher Unterstützung: Gladbacher Bank

Tickets

9.00 € - 19.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mgmg Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Irène Zandel

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
rosebuddy61
grisu206
Luzamira
ricos
isneuss
Anna83
antonella1965
ThomasMellie
StefanQK
DanPat
mariehoppe
Zitrone1
Angel2009
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Fr. 22.11.19 18:13

Klassische Konzerte in Mönchengladbach

2. Meisterkonzert
Do. 21.11.19 20:00

Werke von Antonín Dvorák, Richard Strauss und anderen

Es war eine himmlische Musik die Frau Christians auf der Flöte zauberte. So zart wie sie waren auch ihre Stücke. Der Pianist Kusnezow war auch sehr gut und zusammen spielten sie wunderbare Werke. Wir hörten wie verzaubert zu.