Jazz, Blues, Funk & Soul in Meißen

Barrelhouse Jazzband

Do. 08.11.18 19:30

From Basie to Beatles

1 x 2 Freikarten

„Die Barrelhouse Jazzband, Deutschlands älteste und wertvollste Jazzband hat Jazzgeschichte geschrieben. Sie hat die Brücke geschlagen zwischen Tradition und Pflege des frühen Jazz in New Orleans und seiner heutigen Bedeutung im Spiegel unserer Zeit.“


Klassischer Jazz mit Charme und Temperament ist das Markenzeichen von Deutschlands renommiertester Band des Traditional Jazz. Mit einem Repertoire von den Klassikern des New-Orleans-Jazz und Swing, bis zu den eigenen Werken im Stile des Blues, Boogie-Woogie und kreolischem Jazz, bietet die Band 100 Jahre mitreißende Jazzgeschichte. „(...) als kämen sie selbst aus New Orleans (...)“ schreibt die Presse über eine Band, deren Musiker Ehrenbürger von New Orleans sind.


Über 30 CDs, Schallplatten und DVDs wurden veröffentlicht, wovon einige begehrte Kritikerpreise erhielten. Die Barrelhouse Jazzband gastierte auf Tourneen in 57 Ländern auf vier Kontinenten. Sie hat rund 100 namhafte Gastsolisten, meist aus den USA, begleitet. Beim Auftritt zum New Orleans Jazzfestival im Mai 1968 erhielt die Band die Ehrenbürgerschaft der Stadt („Honorary Citizen of New Orleans“). "Swinging Hamburg", die Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Jazz in Hamburg, verlieh der Band im Jahr 2013 den "Louis Armstrong Gedächtnispreis".


Von den "Barrelhouses“ zu den großen Konzerthallen Deutschlands: Ein langer, aber erfolgreicher Weg.


In ihrer 65-jährigen Bandgeschichte hat sich die Barrelhouse Jazzband das Grundsätzliche bewahrt, nämlich kompromisslos Jazz zu spielen. Gemeint ist damit die Musik der überwiegend schwarzen Musiker und Komponisten des klassischen Jazz und frühen Swing, sowie der späteren „New-Orleans-Renaissance“: Ausdrucksstarke Musik voller Einfälle, tief verwurzelt im Blues, mit dem Quantum "Show", das gutem Jazz eigen ist. Die Band hat die Ursprünglichkeit und die Lebendigkeit dieser Musik bewahrt und für die Konzertbühne kultiviert. Auf der Basis ihrer intensiven Kenntnis der Tradition entwickelte sie ihre ganz eigene Klangformel: Den typischen "Barrelhouse-Sound" mit Trompete und zwei Holzbläsern zur klassischen Vierer-Rhythmusgruppe. Im "Barrelhouse-Beat" fließen historische Rhythmen des klassischen Jazz und des Swing mit solchen des „New Orleans Revivals“ zusammen, und gerne gibt die Band eine Prise karibischer Rhythmen und Melodien hinzu.


Über die Band wird geschrieben: „Ein einmaliges Juwel im deutschen Jazz“ (Frankfurter Allgemeine).


Im Rahmen der Jazztage Dresden '18


Ort:
Große Bühne


Tickets:
24,00 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-meissen.de

Tickets

24.00 €

Veranstaltet durch

Theater Meißen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Meißen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Woodburger
Nagut
ricos
CGIRARD
nolo
WalterW
AxelThomas
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Sa. 13.04.19 13:08

Lesungen in Meißen

Die Entdeckung der Langsamkeit
Fr. 12.04.19 19:30

Mit THOMAS RÜHMANN UND TOBIAS MORGENSTERN

Unter dem Titel "Die Entdeckung der Langsamkeit" und mit Thomas Rühmann konnten wir uns nicht das Richtige vorstellen. Es war trotzdem eine amüsante Vorlesung, die musikalisch durch Tobias Morgenstern und zum Teil auch durch Herrn Rühmann untermalt wurde. Es war ein kurzweiliger Abend, der bezauberte.

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am So. 31.03.19 12:01

Show in Meißen

Kaff & Kosmos
Sa. 30.03.19 19:30

Die Weltstadt Meißen in einer Show

Es kommt manchmal etwas anders als erwartet, hier ist es eindeutig eine unterhaltsame Talkshow mit Unterhaltungseinlagen. Der Bezug zu Meissen war aber nicht gross, vom MSC mal abgesehen.

ricos

Geschrieben von ricos

am So. 17.03.19 13:42

Theater in Meißen

Die Mausefalle
Sa. 16.03.19 19:30

Das erfolgreichste Kriminalstück aller Zeiten

Mal wieder das Berliner Kriminal Theater zu Besuch im Theater Meißen. Und es war, wie erwartet, ein sehr schöner Abend. Erst brauchte die Geschichte einen Moment, um in Schwung zu kommen. Dann wurde es aber spannend. Die Darsteller des Berliner Theaters haben hervorragend gespielt. Man merkt, dass sie das Stück bestimmt schon mehrere hundert Mal aufgeführt haben. Ich werde natürlich den Mörder hier nicht verraten. Man muss sich das Stück selber anschauen. Am besten im Berliner Kriminal Theater...