Oper in Mannheim

Die Nibe­lungen – Sick of Sickfried!

Fr. 31.03.23 19:30

Der große Mythos neu erzählt

2 x 2 Freikarten
schon vergeben

Siegfried »Sicky« will Kriemhild (aka »Creamhyld«) und König Gunther, genannt »King Kunta«, will Brunhilde oder auch »LeBrun«. Die beiden Männer schließen einen Pakt und verhelfen sich gegenseitig zu den erwählten Bräuten, nicht ganz ohne Gewalt. Doch Gunthers Berater Hagen kann nicht akzeptieren, dass Siegfried in der Schuld des Königs stehen soll und stellt die Hierarchie auf eigene Faust wieder her. Dabei hat er die Rechnung ohne Kriemhild gemacht, die einen blutigen Rachefeldzug beginnt - so erzählt es jedenfalls der Heldenepos, den das Nachfolgeprojekt der Rap-Oper »Der Fluch der Tantaliden« nach seiner Relevanz im 21. Jahrhundert befragt.


Wir sind in der Postmoderne angelangt: Große Held*innen gibt es nicht mehr, an ihre Stelle sind Demokratie und Aufklärung getreten. Doch wer den Helden abschafft, verleugnet die eigene Sehnsucht nach den ganz Großen – und deren Fall. Die beiden Paare stellen sich nach Jahrhunderten der Überlieferung, Interpretation und Überschreibungen der Aufarbeitung ihrer in Trümmern liegenden Beziehungen und erzählen den ersten Teil der Nibelungensage, wie sie noch nie war, wie sie hätte sein können und wie sie heute ist: Aus fünf verschiedenen Perspektiven und mit Rap (»Rhythm and Poetry«, auch das Original ist schließlich gereimt und so viel Werktreue muss sein). Jakob Hoff, normalerweise zuständig für Beats erfolgreicher deutschsprachiger Rapper*innen, komponierte dieses Rap-Theater, das den mittelalterlichen Epos auf eine wahre Konzertbühne holt. Blick hinter die Kulissen der Promi-Paare inklusive.


Dauer 1 Std 50 Min
Sprache In deutscher Sprache


 

Tickets

6.40 € - 33.00 €

Veranstaltet durch

Nationaltheater Mannheim

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nationaltheater Mannheim. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nationaltheater Mannheim

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
HerrKoenig
do44369
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Mo. 27.02.23 12:36

Theater in Mannheim

Die Nibe­lungen – Sick of Sickfried!
So. 26.02.23 19:30

Der große Mythos neu erzählt

Zu Beginn ein großer Spaß mit exzellenten Darsteller*innen, die noch dazu solide rappen und singen können, grandiosen Kostümen und toller Musik. Im letzten Drittel wurde es dann erstaunlich substantiell, denn es geht in dem Stück nicht nur um die Frage, ob wir noch Superhelden brauchen, sondern auch um das fragwürdige Männer- und Frauenbild europäischer Nationalmythen. Eine ganz schöne Gratwanderung, die aber perfekt gelingt. Beste Unterhaltung und zugleich Anregung zum Nachdenken. Was kann man sich mehr wünschen?

Liana

Geschrieben von Liana

am So. 26.02.23 23:03

Theater in Mannheim

Die Nibe­lungen – Sick of Sickfried!
So. 26.02.23 19:30

Der große Mythos neu erzählt

In atemberaubenden Kostümen wird in der Nationaltheater Zeischenstation die Frage gestellt, ob wir sie denn noch brauchen, unser Superhelden. Ein Theater-Rap der seinesgleichen sucht...