Theater in Mannheim

Das Versprechen

Fr. 27.05.22 19:00

Nach Friedrich Dürrenmatt

2 x 2 Freikarten

Wie fängt man einen Fisch? Mit dem richtigen Köder. Und wie fängt man einen Mörder? Nachdem im Wald ein kleines Mädchen tot aufgefunden wurde, scheint der Täter schnell festzustehen: der Hausierer, der die Leiche entdeckt hatte. Ein stundenlanges Kreuzverhör bringt sein Geständnis, kurz darauf erhängt sich der vermeintliche Täter in seiner Zelle, der Fall scheint abgeschlossen. Aber Kommissar Matthäi hat Zweifel und beschließt, auf eigene Faust weiter zu ermitteln. Überzeugt davon, das Verbrechen mit Logik und Strategie aufklären zu können, überschreitet Matthäi bald selbst eine Grenze. Der Mann, der ein Versprechen gab, den Mörder zu finden, wird selbst zum Täter. Der Roman von Friedrich Dürrenmatt entstand 1958 nach seinem Drehbuch für den Film »Es geschah am helllichten Tag«. In der Fassung von Regisseur Dominic Friedel und Schauspieler Jacques Malan erzählt der Kommissar Matthäi selbst die Geschichte und nimmt uns mit in seine Welt zwischen Rationalität und Wahn. Dominic Friedel war von 2012 bis 2015 Hausregisseur am Schauspiel des NTM und inszenierte in dieser Zeit u. a. »Der Process« nach Franz Kafka, »Draussen vor der Tür / Die Ehe der Maria Braun« und »Mädchen in Not«. Weitere Regiearbeiten führten ihn u. a. ans Theater Bonn, Schauspielhaus Graz, Staatstheater Stuttgart und Staatstheater Darmstadt.


Dauer: ca. 1 Stunde und 30 Minuten, keine Pause


Die angegebene Dauer ist lediglich ein Richtwert.


Besetzung:
Regie und Ausstattung: Dominic Friedel
Kostümmitarbeit: Johanna Schidlo
Licht: Wolfgang Schüle
Dramaturgie: Kerstin Grübmeyer
Kunst und Vermittlung: Ronja Gerlach


Mit: Jacques Malan


Besondere Hinweise:
Das aktuelle Sicherheitskonzept können Sie hier nachlesen.


 

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Nationaltheater Mannheim

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nationaltheater Mannheim. © liegen bei den Urhebern. Foto: Christian Kleiner

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung