Klassische Konzerte in Magdeburg

Dirk Maassen

Sa. 07.03.20 20:00

Ocean Solo Piano Tour

3 x 2 Freikarten

oder

OCEAN Solo Piano-Tour
Dirk Maassen

Dirk Maassen zählt zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten der Neoklassik. Für seine bewegenden, sanften und stileigenen Klangwelten wird er international gefeiert. Zudem ist er auch viral einer der weltweit meist gestreamten deutschen Pianisten - über eine Millionen Menschen streamen seine Musik monatlich auf den gängigen Plattformen. Dirk Maassen begeistert aber auch live sein Publikum jedes Mal aufs Neue. Aktuell steht er nach dem Erfolg seines letzten Albums Avalanche und der ausverkauften SOL-Tour im Jahr 2018 wieder im Studio und arbeitet an neuen Kompositionen für sein Anfang 2020 erscheinendes Album OCEAN. Ab dem Frühjahr 2020 führt der Ausnahmekünstler seine im Herbst 2019 beginnende Deutschlandtour fort.

Bereits im Alter von zehn Jahren begann Dirk Maassen Klavier zu spielen und sich eine weite Spannbreite musikalischer Stile anzueignen. In den 1980er Jahren, die - geprägt von digitalen Aufnahmetechniken und Synthesizer-Sound - die klassischen Instrumente in den Schatten stellten, begann Dirk in diversen Bands zu spielen und an genreübergreifenden Projekten zu arbeiten. In den 1990ern tourte er mit seiner Band „In Contact“, mit der er auch zwei Alben aufnahm. Zur Jahrtausendwende verabschiedete er sich aus der Musikwelt und arbeitete weiter in seinem eigentlichen Beruf als Softwareentwickler, bis er 11 Jahre später als Solopianist zurück in die Öffentlichkeit kehrte. Das Klavier war fortan für ihn die direkte Möglichkeit, seine Ideen und Gefühle in etwas zu materialisieren, das seine Welt mit der seines Publikums verbindet.

Dirk Maassen versteht es wie kein anderer, Emotionen durch seine Werke zu transportieren. Seine Musik scheint auf magische Weise das Unterbewusstsein zu erreichen und Türen zu öffnen, die bis dahin unentdeckt blieben. Musik erlebbar, Musik fühlbar machen, das schafft Dirk Maassen auf seine einfühlsame, charmante und nonchalante Art.

Auch wenn der Solo-Pianist eine intime Atmosphäre und die Nähe zu seinem Publikum schätzt, haben sich seine Musik und sein Schaffen schon längst über das Live-Konzert hinaus etabliert. So steuerte Maassen den Soundtrack zum in Cannes prämierten Film „Crossroads“ bei, dieser Erfolg ist jedoch nur die Spitze seines Mitwirkens an diversen Projekten.

Im Frühjahr 2020 wird Dirk Maassen auf der zweiten Hälfte seiner Deutschlandtour in vielen Städten live zu hören sein. Durch seine Musik beschreibt er Erlebnisse und Eindrücke, die mit Worten nicht zu fassen sind – er erzählt mit ihr Momente zwischen virtuoser Magie und Minimalismus: „Wenn ich spiele, versuche ich die Welt von innen heraus und gleichzeitig auf einer höheren abstrakten Ebene zu verstehen“, sagt Maassen. Seine meist aus der Improvisation entstehenden Kompositionen berühren die Seele und bilden gleichzeitig die Musik zum eigenen Lebensfilm.


Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets

39.90 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Semmel Concerts Entertainment GmbH Köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Winx
Over
stedo85
Antjes
orsonklein
Bergmann
~0-Atiwsor
Dietmar66
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 09.03.20 15:17

Klassische Konzerte in Leipzig

Dirk Maassen
So. 08.03.20 18:00

Ocean Solo Piano Tour

Die übliche Begrüßung am Eingang von Dirk Maassen viel leider aus,war aber der Situation geschuldet.Dafür war er am Schluß der Veranstaltung am Verkaufsstand.Ein sehr ruhiger und ausgeglichener Musiker,der eine sehr einfühlsame und fantastische Musik aus dem Klavier zaubert.Super Herr Maassen,

pista

Geschrieben von pista

am Sa. 08.02.20 16:55

Moderne Klassik in Bochum

Dirk Maassen
Fr. 07.02.20 20:00

OCEAN Solo Piano-Tour

Am Eingang begrüßt uns zurückhaltend ein Mann und ich denke noch, den kennst du... Sofort werden wir aufgeklärt, es ist der Star selbst: bodenständig und sympathisch. So geht es den ganzen Abend weiter, lebensnah und ohne Rummel oder Allüren. Unglaublich, wie viel fantastische Melodie und Rhythmen in diesem Mann der feinen Worte sind. Pures Gefühl in Noten übersetzt! Schön bei den ersten Tönen des Klaviers ist man gefangen und wird auf Klangwellen getragen in eine magische Welt der Musik, die berührt. Das ist es: Dirk Maassen berührt als Mensch und als Künstler!