Show in Lübeck

Proserpina

So. 03.11.19 16:00

Tanztheatralische Performance

1 x 2 Freikarten

Eine tanztheatralische Performance nach dem Monodrama von Johann Wolfgang v. Goethe.


Mit Musik von Giya Kancheli.


Mit diesem Werk können wir unserer Linie, klassische Literatur zur Grundlage unserer Arbeit zu machen, treu bleiben. Ebenfalls Erotik einfließen zu lassen; denn auch dieser griechische Mythos birgt wieder erotische Spannung in sich: Pluto raubt Proserpina, die schöne Kore und verschleppt sie in die Unterwelt. Was sich erst als Unglück zu erweisen scheint, wird am Ende doch … die große Liebe?


Die tiefenpsychologische Auslotung führt zu neuen Aufführungsideen, wie zur Integration der Trauerphasen nach Elisabeth Kübler-Ross (Leugnen, Zorn, Verhandlung, Depression und Leid, Akzeptanz) als probenexistenziellen Ansatz.


Auf alle Fälle wird unser konzeptueller Neuansatz wieder integriert, alle Inszenierungen medial zu begleiten; sei es fotografisch, filmisch oder akkustisch. Dabei sind die entstehenden Bilder nicht unbedingt bühnendirekt, sondern vielmehr auch sekundäre Informationen und ästhetische Ergänzungen.


Ist nicht auch gesprochenes Wort Tanz?


Die Sätze zu formulieren bedeutet doch Bewegung. Beabsichtigte, choreografierte. Und auf der Bühne stets auch reproduzierbare. Die Modulation, die Melodie der Sprache vereint die tänzerischen Komponenten der Musik mit der der Bewegung. Und die Sprache bedarf des ganzen Körpers um ihr komplettes Potential an Ausdrucksmöglichkeit zu entfalten.


Also ja: Alles ist Tanz. Nicht im klassischen Sinne, aber im Sinne der performativen Kunst allemal.


 


Mehr Informationen auf unserer Internetseite jo-art.de.


Mit
Carla Gesikiewicz
Stephan Joachim


Dauer: 1,5 Std.


Beginn: 16 Uhr (!)
Einlass: 15.30 Uhr


Altersempfehlung: Ab 12 Jahren.

Veranstaltet durch

jo.art

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von jo.art. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung