Jazz, Blues, Funk & Soul in Ludwigshafen am Rhein

Wolfgang Muthspiel Trio

Sa. 26.06.21 19:00

Enjoy Jazz Festival

2 x 2 Freikarten

Jazz, hat Wolfgang Muthspiel einmal gesagt, sei eine Sprache mit vielen regionalen Akzenten – nicht unwichtig zu wissen, wo diese Sprache herkommt, aus den USA nämlich. Dorthin zog es ihn in jungen Jahren nach dem Studium, und das Mutterland des Jazz hat es gut gemeint mit ihm: Gary Burton nahm ihn in seine Band auf (als Nachfolger Pat Methenys), er arbeitete mit Größen wie Paul Motian, Dave Liebman oder Gary Peacock, um nur ein paar Namen in die Runde zu werden. Aber es gibt eben auch noch eine andere Tradition, aus der Muthspiel schöpft und mit der er aufgewachsen ist – die klassische Musik. Die sei genauso bedeutsam für die Entwicklung seines Stils gewesen, und sie präge ihn noch heute. Das sagt viel aus über das Selbstverständnis des österreichischen Gitarristen, der in den letzten zwei Jahrzehnten immer stärker ins Rampenlicht rückte, obwohl sein feinsinniges, vielschichtiges Spiel nichts Lautsprecherisches hat. Filigran könnte man es vielmehr nennen, würde das nicht auch schon wieder ein bisschen zu sehr nach stiller Meisterschaft klingen; Muthspiel geht nämlich durchaus Wagnisse ein, sprüht vor Ideen, wenn er mit ebenbürtigen Musikern agiert – etwa zuletzt im Quintett mit Brad Mehldau, Ambrose Akinmusire, Larry Grenadier und Eric Harland („Where the River Goes“, 2018) oder im Trio mit Scott Colley und Brian Blade („Angular Blues“, 2020).


Einlass:
18:00 Uhr


Besondere Hinweise:


Zutritt für getestete Personen mit einem max. 24 Stunden alten negativen Corona-Test beim Einlass.


Vollständig geimpfte und genesene Personen sowie Kinder bis 6. Geburtstag sind von der Testpflicht ausgenommen. (Als genesen gilt, wessen Infektion min. 28 Tage bis max. 6 Monate zurückliegt.)


Kontaktdatenerfassung erfolgt über Eventim-Checkin, ausgedrucktes Formular oder die Luca-App.


Bitte benutzen Sie das Parkhaus in der Karl-Müller-Straße.

Tickets

20.00 €

Veranstaltet durch

BASF Kunst & Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BASF Kunst & Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Laura Pleifer

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung