Moderne Klassik in Leverkusen

Minguet Quartett

Di. 31.05.22 19:00

StARTfestival

2 x 2 Freikarten

Mozarts Requiem. Eher ein Werk des Trosts als des Schmerzes. Bekannt, doch eigentlich nur ein Fragment. Umrankt von Mythen. Nach dem Tod Mozarts hat es sein Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendet. Mozart hatte ihn auf dem Totenbett instruiert. Peter Lichtenthal übersetzt dieses Werk im 19. Jahrhundert, damit es auch in kleineren Hauskonzerten gespielt werden kann. Das Requiem soll in Italien bekannter werden. Rein Instrumental. Die Grenze zwischen Publikum und Bühne verschwimmt. Eine Totenklage ohne Pauken und Trompeten. Dafür noch näher am Rezipienten. Wolfgang Rihm ist einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Er feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Mehr als 400 Werke hat er komponiert. Das Streichquartett Nr. 13 markiert in knapp 20 Minuten Länge den Bruch zwischen Original und Bearbeitung in Mozarts Requiem. Rihm möchte, dass seine Werke für sich stehen. Ohne Erklärung. Ohne Deutung. Komponiert aus der Tradition und der Entwicklung der Musik hinein in die Gegenwart. Selbstbewusst und frei von ästhetischen Dogmen. Denn jede Zeit hat ihre Musiken.


Mitwirkende:
Ulrich Isfort: 1. Violine
Annette Reisinger: 2. Violine
Aida-Carmen Soanea: Viola
Matthias Diener: Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart/Peter Lichtenthal: Requiem KV 626
Wolfgang Rihm: 13. Streichquartett

Tickets

5.00 € - 22.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Irene Zandel

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung