Moderne Klassik in Leverkusen

Luise Enzian, Kaan Bulak & Michael Schmid

Fr. 27.05.22 19:00

StARTfestival

2 x 2 Freikarten

Komposition oder Lautgedicht? Die Ursonate wurde von Kurt Schwitters im Laufe von zehn Jahren geschaffen. Sie ist ein Werk voll subtiler Ironie; eine Persiflage auf die Form einer klassischen Sonate. Inspiriert durch das dadaistische Buchstabenpoem „fmsbwtözäupggiv?mü“ (1921) seines Freundes Raoul Hausmann. Die Ursonate ist die Referenzgröße der Lautpoesie: reine Phonetik, frei von allen Assoziationen. Eine Anti-Sonate, die den vorherrschenden bildungsbürgerlichen Diskurs auf spielerische Art dekonstruiert. Der Verzicht auf Bedeutung offenbart die Materialität der Stimme und das Skelett der Rhetorik und Linguistik. Die Tongebung entsteht durch Stimme der Interpretierenden. Heute stellen sich Luise Enzian, Kaan Bulak und Michael Schmid der Herausforderung neues Licht auf dieses Werk zu werfen. Die Renaissance-Harfe und der Computer, beide in ihrer jeweiligen Zeit zentrale Instrumente in der Vermittlung von Musik und Rhetorik, lassen die Stimme der Performenden neu resonieren und katapultieren die Ursonate dabei in unerhörte Dimensionen. Ein Work in Progress zwischen Einst und Heute. Kunst im Spiegel ihrer jeweiligen Zeiten.


Mitwirkende:
Michael Schmid: Perfomance
Luise Enzian: Barockharfe
Kaan Bulak: Elektronik & Komposition
Kurt Schwitters: Die Ursonate

Tickets

5.00 € - 22.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Tom Bruwier

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Silke123
khschomens
ricos
mariehoppe
Lena82deg
Johny
VasilinaVL
pista
psdro
kukmr
Mielke1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kukmr

Geschrieben von kukmr

am So. 29.05.22 19:31

Moderne Klassik in Leverkusen

Luise Enzian, Kaan Bulak & Michael Schmid
Fr. 27.05.22 19:00

StARTfestival

Hier waren wir auf Initative meiner Frau, die im Gegensatz zu mir mit Kurt Schwitters Ursonate etwas anfangen konnte. Die Musik am Anfang war etwas schräg, die Harfe spielte sehr gut - und dann kam sie, die Ursonate in Auszügen und in moderner, engagierter und unglaublich gut betonter, leidenschaftlicher Art. Teilweise musste ich schmunzeln - wie der Mann an der Technik übrigens auch - anderseits waren wir zutiefst beeindruckt, wie man einen solchen "sinnlosen" Text voller nicht existenter Worte, die sich kaum aussprechen ließen - dermaßen überzeugend und sicher rüberbringen kann. Fantastisch vorgetragen, was der frenetische Applaus am Ende auch würdigte. Es waren nur wenige Gäste dort, aber die Anwesenden waren 100% überzeugt - zumindest, soweit wir das beurteilen konnten. Eine knappe Stunde - mehr wäre auch nicht durchzuhalten gewesen - der Sprecher war so schon fix und fertig - aber es hat sich gelohnt.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mi. 24.05.23 23:47

Moderne Klassik in Leverkusen

Christiane Karg & Aris Quartett
Di. 23.05.23 19:00

Unter die Haut

Qualitativ waren Christiane Karg und das Aris Quartett hervorragend, und sie hatten wirklich einen tosenden Applaus verdient. Einige Lieder waren uns aber zu langsam und gedehnt oder - gegen Ende - zu schräg mit den zwar interessanten, aber sehr gewöhnungsbedürftigen Intermezzi. Fantastisch und schwungvoll war das Streichquartett f-moll op. 80 von Felix Mendelssohn Bartholdy, was uns total mitgerissen hat.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mi. 24.05.23 23:13

Moderne Klassik in Leverkusen

The Erlkings & Dominik Wagner
So. 21.05.23 19:00

Schubertiade

Der Abend war Spitze! Wir haben die Veranstaltung primär wegen Dominik Wagner besucht - der auch toll war, super mit der Pianistin harmonierte und ausgesprochen sympathisch rüber kam. Die Erlkings waren jedoch ein mindestens genauso großes Erlebnis. Wir haben noch nie eine solche Mischung erlebt: Professioneller Gesang in einer Band und einer Mischung aus Klassik, Pop, Folklore, Country, orientalischen Klängen und jüdischer Musik. Die Erlkings waren so schwungvoll und ebenfalls überaus sympathisch. Schön war auch die Interaktion mit dem Publikum - dass wir am Ende sogar alle mitgejodelt haben, hört sich alberner an, als es war. Es war einfach rundum toll!