Tanz in Leverkusen

John Neumeier & Bundesjugendballett

Fr. 12.05.23 19:00

Die Unsichtbaren

3 x 2 Freikarten

Verfolgt. Getötet. Vergessen? Wer waren die Tänzer*innen, die während der NS-Zeit umgekommen sind oder ein Berufsverbot bekommen haben? John Neumeier, Ballett-Legende und wahrscheinlich bedeutendster Tänzer und Choreograf der Welt, widmet sich diesen Fragen gemeinsam mit den Tänzer*innen des Bundesjugendballetts. Verschiedene Handlungsstränge und Biografien. Collagenartig verwoben. Fesselnd. Lebendig. Weil Text, Tanz, Bühnenbild und Musik zusammenwirken. Sie bringen uns das Leben dieser Menschen, das Leid, die Verfolgung, den Tod nahe. Auch mit Ironie und Humor. Niemals zu schwer. Respektvoll. Neumeier und die Balletttänzer*innen schaffen es nicht nur den Menschen eine Stimme zu geben. Sie geben ihnen die Bühne zurück.
 
John Neumeier Konzept, Regie, Choreografie & Ausstattung, Raymond Hilbert Zusätzliche Choreografie
Ralf Stabel Wissenschaftliche Beratung & dramaturgische Mitarbeit, Roger Irman Realisation Beleuchtung
Sonja Kraft Mitarbeit Kostüm
Jay Gummert, Marshall McDaniel Musikalische Leitung
Peter Schmidt Ausstellung
 
Das Bundesjugendballett wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.


 

Tickets

24.20 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kiran West

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Mielke1
pollyparker
Waldfan2023
jhana
andwand
Angel2009
Doro
antonella1965
Lena82deg
~1-winniebar
VasilinaVL
schmeddi
mariehoppe
hubsilinchen
psdro
kukmr
Ursula1005
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Doro

Geschrieben von Doro

am So. 14.05.23 16:01

Tanz in Leverkusen

John Neumeier & Bundesjugendballett
Fr. 12.05.23 19:00

Die Unsichtbaren

Ich fand die Veranstaltung trotz des schwierigen Themas sehr gut. Tänzerisch und schauspielerisch gut umgesetzt. Unsere Plätze waren sehr gut, mit guter Sicht und Akustik.

psdro

Geschrieben von psdro

am So. 14.05.23 00:40

Tanz in Leverkusen

John Neumeier & Bundesjugendballett
Fr. 12.05.23 19:00

Die Unsichtbaren

Die Veranstaltung war rundum beeindruckend! Da es um die Tanzszene im dritten Reich ging, war es natürlich keine leichte Kost, aber das Thema wurde tänzerisch und schauspielerisch so toll umgesetzt, dass man dennoch freudig begeistert zuschauen konnte. Natürlich machte der Abend auch betroffen und Vieles ging über die Tanzszene hinaus. Die Frage, wer ist schuldig und wer nicht - eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt - und das gilt nicht nur für den Blick auf die NS-Zeit. Den verfolgten und leider z.T. auch vergessenenTänzerInnen durch die Nennung aller Namen am Ende die Ehre zu erweisen, war eine tolle Idee - die Wirkung wurde noch dadurch verstärkt, dass die Schauspieler/Tänzer sich im gesamten Zuschauerbereich verteilten und im Wechsel die Namen nannten. Tänzerisch grandios wurde die z.T. schwere Kost dargeboten - man war nachdenklich begeistert, aber nicht deprimiert - eine Gradwanderung, die sehr gut gelungen ist

hubsilinchen

Geschrieben von hubsilinchen

am So. 14.05.23 11:32

Tanz in Leverkusen

John Neumeier & Bundesjugendballett
Sa. 13.05.23 19:00

Die Unsichtbaren

Ich war wirklich ewig nicht mehr im Ballett. Gestern in dem schönen Spielort des Erholungshauses in Leverkusen war es dann wieder mal soweit und ich muss gestehen: ich war völlig versunken in diese Vorstellung. Von der Thematik her sehr schwere Kost, schaffte es die Aufführung, mich mit ihrer fesselnden, lebendigen und sehr respektvollen Aufführung absolut und die ganze Zeit über komplett in ihren Bann zu ziehen. Ein wunderschöner Abend!