Klassische Konzerte in Leverkusen

Hardy Rittner

Di. 07.05.19 19:30

Klavierkonzert

2 x 2 Freikarten

Hardy Rittner, ehemaliger stART-Künstler von Bayer Kultur, gestaltet seinen Klavierabend mit Werken von Ferruccio Busoni, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Christopher Tarnow.


Eingeläutet wird der Abend mit Busonis „Fantasia“. Der italienische Komponist war seiner Zeit damit beschäftigt, einzelne Werke von Johann Sebastian Bach zu bearbeiten und diese zu vollenden. Besonders angetan hatten es ihm dessen Choräle, die hin und wieder Grundlage seiner eigenen Kompositionen wurden.


Arnold Schönberg nutzte choralartige Melodien ebenfalls als Ursprungsmaterial seiner Kompositionen, von denen Hardy Rittner „Drei Klavierstücke“ op. 11 in sein Programm aufgenommen hat. Damals galten diese als „radikal modern“, heute hört man ihnen an, wie sehr Schönberg von Brahms inspiriert war. Daher werden an diesem Abend auch Brahms „Variationen“ zu hören sein. Diese bilden einen kleinen Kontrast zum Rest des Programms, da die in Dur gehaltenen Sätze eher eine fröhliche Atmosphäre widerspiegeln. Im Gegensatz hierzu stehen die „Nachtstücke“ von Tarnow, die unter anderem den Zweiten Weltkrieg thematisieren. Den Reigen schließt ein weiteres Busoni-Stück, eine heitere „Toccata“.


Programm:
Ferruccio Busoni: „Fantasia“ nach J. S. Bach, Neun Variationen über ein Präludium von Chopin, „Toccata“
Johannes Brahms: Variationen über ein eigenes Thema op. 21, 1
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11
Christopher Tarnow: „Nachtstücke“


Tickets:
26,00 €


Weitere Informationen unter:
www.kultur.bayer.de


Foto: © Stephan Reising



Tickets

26.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung