Jazz, Blues, Funk & Soul in Leverkusen

Gentleman

So. 17.11.19 20:00

Leverkusener Jazztage

3 x 2 Freikarten

Musik kann eine großartige Form der Konversation sein, ein Geben und Nehmen. Im Idealfall dient sie der tieferen Verbindung und Kommunikation zwischen Musikern und ihrem Publikum. Der Wert so einer Konversation findet sich im gegenseitigen Erkennen und der wechselseitigen Anerkennung – die Qualität ist davon abhängig, wie viel man gewillt ist, miteinander zu teilen.


Als Sohn eines evangelisch-lutherischen Pastors geboren, verbrachte Gentleman seine Kindheit in der Kölner Südstadt. Im Alter von 17 Jahren reiste er zum ersten Mal nach Jamaika und entdeckte die dort heimische Musik, Reggae und Dancehall, für sich. Er wurde MC bei einem Kölner Sound System und trat bundesweit als DJ und Sänger auf. 1997 traf er auf einer Party Max Herre von Freundeskreis. Dieser lud ihn spontan zu einer gemeinsamen Songaufnahme ein. Der Song „Tabula Rasa“ landete auf Platz 13 der deutschen Charts und Gentleman bekam einen Plattenvertag bei Sony. In den folgenden Jahren produzierte er mehrere Alben, tourte um die Welt und gewann diverse Preise.


Heute orientiert sich seine Musik an der klassischen Form des Reggaes, in die Einflüsse aus verschiedenen anderen Musikstilen fließen. Seine Texte handeln sowohl von Liebe, greifen aber auch tagesaktuelle sowie sozialkritische Themen auf.


Ein Beispiel hierfür ist sein in Kooperation mit Ky-Mani Marley erschienenes Album “Conversations”. Der Titel ist zuvorderst als eine Aufforderung an uns alle gemeint. Am Ende gesteht GENTLEMAN: “Es gibt wenig, was ich 2016 so sehr vermisse wie die Bereitschaft, sich auszutauschen, zuzuhören, sich Zeit zu nehmen, aufeinander zuzugehen und ins Gespräch zu kommen. Aber ich glaube, in dem Maße, in dem wir lernen, mit den Herausforderungen der neuen Zeit besser umzugehen, kommt das auch wieder …” Es ist nun an uns, diesen Glauben zu bestärken. Die Zeichen mehren sich, dass wir nicht allein sind. In grösseren Städten findet man vor immer mehr Cafes & Bars inzwischen eine Tafel mit dem Hinweis: “No Wifi – talk to each other.”


Tickets:
60,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.leverkusener-jazztage.de

Tickets

60.00 €

Veranstaltet durch

Leverkusener Jazztage e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Leverkusener Jazztage e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
goldrand
Eva_Utzelmann
PeBe
PeppermintPatty
~1-Kati
~0-mim1990
Speedee
hubsilinchen
iwieikarus
kerstinmo
Vossi59
Musik74
Trokator
frankiemaschine
__soso___
bodo9
Hetepete77
Mielke1
Cathinka
kaja1608
kukmr
psdro
~1-farinurlaub
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Hetepete77

Geschrieben von Hetepete77

am Mo. 18.11.19 10:13

Jazz, Blues, Funk & Soul in Leverkusen

Gentleman
So. 17.11.19 20:00

Leverkusener Jazztage

Tolle Veranstaltung.Es hat so Spass gemacht.Die Karten waren ganz einfach zu kriegen,und Gentleman hat sein bestes gegeben.Alles in allem ein wunderbarer Abend...Danke Two Tickets

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am Di. 19.11.19 11:11

Jazz, Blues, Funk & Soul in Leverkusen

Anniversary Night
Sa. 16.11.19 20:00

Incognito/The Baseballs

Wir waren eigentlich vor allem wegen Inkognito gekommen, am Ende aber noch mehr begeistert von der frischen, lockeren und enthusiastischen Show der Baseballs, die die Fünfzigerjahre in den Saal zurückhockten! Das Publikum versammelte sich in großen Trauben swingend vor der Bühne und einige Petticoat- Trägerinnen ergänzten das totale Vintage Gesamtbild: großartig!!

Zitrone1

Geschrieben von Zitrone1

am So. 17.11.19 15:41

Jazz, Blues, Funk & Soul in Leverkusen

Anniversary Night
Sa. 16.11.19 20:00

Incognito/The Baseballs

Wir waren vor allem wegen den Baseballs dort.Die haben eine super Show abgeliefert.Die Moderationen zwischendurch waren sehr amüsant und die Jungs kamen symphatisch rüber.Nur zu empfehlen.Jazz ist leider nicht so unser Ding, aber die Misiker waren alle top!