Vorträge & Diskussionen in Leipzig

Woonkamer: Questioning the Collections

Di. 02.11.21 19:00

Gespräch mit Léontine Meijer-van Mensch und Jette Sandahl

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

GESPRÄCH | EINTRITT FREI


Woonkamer: Questioning the Collections


Museen und ihre Sammlungen sind aktive Akteur*innen bei der Gestaltung von Gesellschaft. Mit zunehmender globaler Komplexität haben sie die Aufgabe, bislang wenig gehörte Stimmen und deren Perspektiven auf die Sammlungen einzubeziehen. In dem Projekt REINVENTING.GRASSI.SKD begibt sich das Museum auf den Weg, seine eigene Rolle zu hinterfragen. Léontine Meijer-van Mensch spricht mit der Kuratorin und Museumsdirektorin Jette Sandahl über neue Perspektiven auf bestehende Sammlungen und blickt mit ihr über den deutschen Museumstellerrand.


Veranstaltung in englischer Sprache | Voranmeldung


unter: besucherservice@skd.museum oder telefonisch unter 0351 4914 2000

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

unasalsera

Geschrieben von unasalsera

am So. 30.08.20 14:27

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 29.08.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Interessante Ausstellung zu diesem Thema, die neben den Exponaten, die sehr anschaulich die Szenen auf dem Paravent illustrieren, gab es auch Informationen zur unterschiedlichen Herangehensweise in Bezug auf die Restauration und ein Video zur traditionellen Papierherstellung in Japan. Vielen Dank auch dem Live Speaker für sein Bemühen, alle meine Fragen zu beantworten.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 27.07.20 14:42

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 25.07.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Eine sehr eindrucksvolle Ausstellung - gerade auch wenn man zu Japan noch keine persönliche Beziehung hat und nie dort war (und aufgrund des Endstadiums unserer Welt wohl auch nicht mehr dort hinkommt). Die detaillierten Darstellungen der Figuren in diesem Kunstwerk sind jedenfalls sehenswert. Immerhin habe ich einen japanischen jungen Kollegen, den ich mal fragen kann, ob er die Ausstellung auch schon gesehen hat.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 27.07.20 11:47

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 25.07.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Die Ausstellung befindet sich in der 2.Etage,mit Maske etwas beschwerlich,aber einfach wunderschön.Ein sehr schön undumfangreich zusammen fassendes Heft zurOrientierung.Man kann diese Zeit in Japan toll nachempfinden.